Ohmoor-Schüler*innen hielten öffentlichen Vortrag zum Thema „Mieten in Hamburg“

Mieten in Hamburg auf Online Portalen nicht gestiegen

21 Schülerinnen und Schüler im S2 Wahlkurs Stadtgeographie nahmen den Wohnungsmarkt unter die Lupe. Damit wurde die von Herrn Bautsch im Jahr 1986 begonnene Reihe fortgeführt.

Zeitweise hatten sich am 18. Mai 45 Teilnehmer eingeloggt, um unsere Videokonferenz „Mieten in Hamburg“ zu verfolgen. Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses Stadtgeographie, Klasse 11 präsentierten eine umfangreiche Studie zur Entwicklung des Mietwohnungsmarktes in Hamburg, so wie sie sich auf Online Portalen zeigt. Der Kurs von Frau Sponholz (Anleiter Herr Gnann) befasste sich seit März mit Wohnungsinseraten, um eine thematische Karte „Mieten in Hamburg 2021“ zu erstellen. Die Immobilienplattform Immowelt.de sendete uns dazu einen umfangreichen, anonymisierten Auszug aus ihrem Datenbestand, so dass 9000 Wohnungsinserate zusammen kamen. Aufgeteilt auf etwa 100 Stadtteile konnte daraus eine Karte gezeichnet werden. Ein besonders gut gelungenes Exemplar von der Kursteilnehmerin Natalie ist hier abgebildet. Der extreme Anstieg der Mieten Richtung Stadtzentrum (rot/violett) wird wieder deutlich. Ansonsten konnten wir dieses Jahr eine leichte Entspannung registrieren. Die verlangten Mieten lagen im Durchschnitt bei 13,40 Euro pro Quadratmeter nach 13,45 im vergangenen Jahr.

Zahlreiche Gäste verfolgten unseren Vortrag und diskutierten hinterher die Ergebnisse. Zu nennen sind hier:
Immobilienwirtschaft: Mieterverein zu Hamburg / Grundeigentümerverband Hamburg / Verband nordt. Wohnungsunternehmen
Presse: Hamburger Abendblatt, TAZ, Hintz&Kunzt, Pressestelle der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Niendorfer Wochblatt, Stahlpress, Szene Hamburg

Weitere Diagramme und Karten können hier abgerufen werden: www.bautschweb.de/mieten/mieten.htm

Text: C. Bautsch / Karte: Gym. Ohmoor