Die Ohmoor Wetterstation meldet

Rückblick auf das Jahr 2022

… eine Dokumentation des Klimawandels!

Die ergibt sich, wenn wir unsere Wetteraufzeichungen vom vergangenen Jahr mit den langjährigen Beobachtungen auf dem nahen Flughafengelände vergleichen. Danach war die Jahresmitteltemperatur 2,2 Grad höher. Die Witterung von acht Monaten war auffällig wärmer (Jan., Feb., Mrz., Mai, Jun, Aug., Okt, und Nov.). Der August zeigte dabei nach unseren Aufzeichnungen mit einer Mitteltemparatur von 20 Grad einen Rekord. Positiv ist, dass die Niederschläge 2022 mit 805mm vergleichsweise hoch waren, ein „nasses“ Jahr also. Dahinter verbergen sich allerdings heftige Gegensätze: März und August extrem trocken, Februar und September mit sehr hohen Niederschlagswerten.

Die Ohmoor Klima AG trifft sich regelmäßig, um Klimabewusstsein für die Schulgemeinschaft und die Öffentlichkeit zu schaffen. Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Müllvermeidung werden von den Schülerinnen und Schülern in die Wege geleitet.

Text und Grafik: C. Bautsch