Ganztag

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule nach Rahmenkonzept (GTS), das heißt Kinder können bei uns zur kostenfreien Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr und/oder zur Ferienbetreuung angemeldet werden.
Der Unterricht endet an allen Wochentagen jeweils um 14.00 Uhr bzw. 14.45 Uhr. Eine Mittagspause von 45-60 min ist in den Vormittag integriert. Im Anschluss an den regulären Unterricht können Ihre Kinder unsere vielfältigen Ganztagsangebote nutzen. Die Angebote werden vom pädagogischen Fachpersonal unseres langjährigen Kooperationspartners, der SVE Bildungspartner gGmbH, organisiert und durchgeführt sowie von Lehrkräften und spezialisierten Kursleitern.

Nachmittags-/Ganztagsbetreuung

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder selbständig in die zentralen Ganztagsräume im M Haus. Die ca. 200 qm großen Räume bieten viel Platz für all das, was die Erzieher*innen mit den Kindern basteln, werken, nähen, spielen und bauen wollen. Neben einem Bastel- und Spieleraum gibt es den Turnraum, in dem auch so manche Höhle aus Matten und Kissen entsteht, einen Ruhe- und Leseraum und den hochgelobten Toberaum mit seinem fest in die Wände installiertem Gerüst, in das sich verschiedene Kletter- und Schaukelelemente einhaken lassen.

In den Ganztagsräumen werden die Kinder betreut, sie können drinnen und draußen spielen und haben zusätzlich die Möglichkeit in Ruhe ihre Hausaufgaben zu erledigen. Jeden Tag von 14:00 bis 16:00 unterstützen und helfen Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bei den Hausaufgaben. Auch in der 2. Großen Pause und der Mittagspause sind die Ganztagsräume geöffnet und die Kinder können dort spielen oder sich erholen. Die Nachmittagsbetreuung schließt nach Unterrichtsende nahtlos an.

Zur Nachmittagsbetreuung gehören auch täglich wechselnde Kurse, z.B. aus dem musischen oder künstlerischen Bereich. Eine Aufstellung des aktuellen Kursprogramms finden Sie in unserem Ganztagsprogramm. Während der Kurse ist Ihr Kind nicht in den Ganztagsräumen in Haus M, sondern in den jeweiligen Kursräumen.

Nur wer im Ganztag angemeldet ist, kann an Betreuung, Hausaufgabenhilfe und Kursen teilnehmen! Sie können Ihr Kind sowohl für einen Wochentag anmelden als auch für mehrere oder alle Wochentage.

Die kostenfreie Nachmittagsbetreuung endet täglich um 16:00 Uhr. Ein regelmäßiges früheres Gehen Ihres Kindes ist möglich, wenn Sie uns dies schriftlich bestätigen. Es reicht dazu eine Mail an uns oder Sie geben Ihrem Kind eine Notiz für uns mit.

Hier finden Sie den Direkt-Link zur Anmeldung im Ganztag und hier das Kontakt-Datenblatt des Trägers.
Bitte reichen Sie für die Anmeldung beide Formulare im Schulsekretariat ein.

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung aller weiterführenden Schulen in Niendorf obliegt den SVE Bildungspartnern. Das Ferienprogramm bietet erlebnisreiche Ausflüge und spannende Vorhaben, die von einem kompetenten Team von Erzieher*innen begleitet werden. Unsere letzten gemeinsamen Unternehmungen führten uns z.B. in das Arriba Erlebnisbad, es gab Ballspiele in der Sporthalle, einen Skates & Boards Day, Besuche im Miniatur Wunderland sowie im Kletterpark oder auch Stand Up Paddling auf der Alster. Unser Hauptanlaufpunkt in der Ferienbetreuung, an dem sich die Kinder morgens treffen und nachmittags verabschieden, ist derzeit das Gymnasium Ohmoor mit seinem großzügigen und abwechslungsreichen Spielgelände.
Die Anmeldung zur Ferienbetreuung finden Sie hier: Anmeldung zur Ferienbetreuung im Schuljahr 2023/2024

Die Ansprechpartner
  • Das Schulsekretariat ist zuständig für die Anmeldung zum Ganztag und zur Ferienbetreuung. Bitte reichen Sie für die Anmeldung das Formular Anmeldung im Ganztag und das Kontakt-Datenblatt des Trägers ein.
  • Bei Fragen rund um die Organisation der Nachmittags- und der Ferienbetreuung sprechen Sie gerne die Kolleg*innen unseres Kooperationspartners SVE Bildungspartner gGmbH (SVE) an. Ansprechpartner*innen sind dort Frau Kurt, Herr Hüster, Herr Schmedje und Herr Pampel (Leitung des Ganztags)
  • Sie erreichen den Ganztag per Mail: ganztag@ohmoor.de oder täglich ab 11.20 Uhr telefonisch unter: 040 428966875
  • Bei Fragen zur Ferienbetreuung wenden Sie sich per Mail bitte an: ferien@sve bildungspartner.de

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Ganztagsprogramm 2023-2024