M.I.N.T.

Das Gymnasium Ohmoor wurde 2016 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und darf sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen.

Mit diesem Zertifikat werden in Deutschland die Schulen geehrt, die sich durch ein hohes Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auszeichnen. Das Gymnasium Ohmoor musste sich dazu einem strengen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wird, stellen. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Seit 2017 gehört das Gymnasium Ohmoor zudem zu den Schulen mit dem SiegelMINT-freundliche Schule – Digitale Schule“. Die zunehmende Digitalisierung verändert die Freizeit, das Schulleben und die zukünftige Arbeitswelt der SchülerInnen. Um dem gerecht zu werden, wird am Gymnasium Ohmoor die Digitalisierung im Unterricht und die damit verbundene Medienerziehung großgeschrieben. So sind im Schulprogramm und Schulprofil des Gymnasiums Ohmoor verschiedene Aspekte der Digitalisierung verankert. Zum Beispiel werden dort das Lernen mit neuen Medien sowie die Medienerziehung/Video- und Filmproduktion und der Informatikunterricht genannt. Die Teilnahme am Projekt BOYD, die Verankerung des Informatikunterrichts in der Sek I und Sek II sowie die Einbindung von digitalen Medien im Bereich der Begabtenförderung sind wichtige Bestandteile der Medienerziehung am Gymnasium Ohmoor.