Initiative Naturwissenschaft und Technik

Die Initiative NaT vernetzt Hamburger Unternehmen, Organisationen, Schulen und Hochschulen mit dem Ziel, den naturwissenschaftlichen Unterricht praxisbezogener und gleichzeitig attraktiver zu machen. Sie ist Anstifter und Begleiter dieser Kooperationen, organisiert gemeinsame Projekte, Preise und Veranstaltungen und stellt den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Beteiligten sicher.

Die NaT-Schulen profitieren von einem breiten Netzwerk. Die Kooperation mit Experten aus der Praxis ermöglicht es den Lehrern, ihren naturwissenschaftlichen Unterricht anwendungsbezogener zu gestalten. Schüler erhalten durch anschaulichen und praxisorientierten Unterricht Antwort auf ihre Frage: „Wofür sind Mathe, Physik, Chemie oder Technik überhaupt gut?“

Ob in der Schule, bei Werksbesuchen oder auf Exkursionen: Sie erleben, welche Möglichkeiten ihnen natur- oder ingenieurwissenschaftliche Studien- und Berufswege bieten. Experten aus Unternehmen und Hochschulen stehen ihnen bei der naturwissenschaftlich-technischen Berufsorientierung zur Seite.