Anonym – unser Schüler-Magazin

Wir sind das Team der Schülerzeitung Anonym, dem Schüler-Magazin vom Gymnasium Ohmoor. Wir bringen dreimal jährlich ein Magazin für die Schüler/innen unserer Schule heraus.

Die Idee dazu entstand in der Projektwoche zum 40jährigen-Jubiläum: Nie gab es eine Zeitung, die sich längere Zeit an unserer Schule gehalten hat.  Ja, es gab sogar Stimmen, dass das Ohmoor  nicht „schülerzeitungstauglich“ sei. Doch das haben wir widerlegt! Neben einem Schwerpunktthema gibt es natürlich auch andere spannende gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen. Wir versuchen, so schülernah und authentisch wie möglich zu bleiben, daher spielen auch das Schulgeschehen und die Interessen der Schüler immer eine große Rolle.

Mit dabei ist auch das Einlegeheft „Anonym Junior“, welches sich speziell an die Unterstufe richtet und somit perfekt auf die Interessen unserer jüngsten Schüler zugeschnitten ist. Daher enthält es nicht nur spannende Texte, sondern auch Witze und Rätsel.

Ein anderes Objekt aus unserem „Verlag“ ist die Willkommensausgabe, die jedes Schuljahr vor dem Schulstart an die neuen 5t-Klässler verteilt wird.

Bei Anonym steht ganz klar im Fokus, dass alles 100% von Schülern für Schüler ist. Bei uns gibt es keinen Leistungsdruck oder Lehrer, die die Texte benoten. Jeder schreibt, fotografiert, layoutet, designt oder macht eben das, was ihm am besten liegt. So schaffen wir eine komplette Zeitung als Teamergebnis. Von den Artikelideen über die Finanzierung und das Layout bis zum Verkauf – alles schüler-made. Wichtig dabei ist nicht nur das Ergebnis, also die fertige Zeitung, sondern auch, dass Schüler von Schülern mit Spaß lernen und dass die journalistische Arbeit in einem entspannten Format und doch professionell nähergebracht wird.

Falls auch DU Teil des Anonym-Teams werden möchtest, schreibe eine Mail an: schuelermagazin@ohmoor.de

Unsere Schülerzeitung wurde übrigens mehrfach ausgezeichnet; zuletzt 2018 als „Beste Schülerzeitung der Hamburger Gymnasien“!
>> mehr dazu hier