Business@School

business@school ist eine Bildungsinitiative der Boston Consulting Group, die sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen richtet und an der sich jährlich rund 1.500 Schüler weltweit beteiligen. Ziel ist es, Wirtschaftsthemen praxisnah zu vermitteln. In drei Phasen lernen die Jugendlichen anhand konkreter Beispiele, Unternehmen zu analysieren, Markt und Wettbewerb zu verstehen und eine eigene Geschäftsideen inklusive Businessplan zu entwickeln. Neben Wirtschaftswissen erwerben sie im Laufe des Schuljahres auch wichtige Schlüsselqualifikationen für ihr zukünftiges Leben.

Am Gymnasium Ohmoor analysieren Schülerteams des Profils „Verantwortliches Handeln“ im 11. Jahrgang zunächst ein börsennotiertes Unternehmen, beraten in der zweiten Phase ein kleines Unternehmen in Hamburg, um dann schließlich in einem fiktiven Rahmen eine eigene Firma zu gründen. Am Ende jeder Phase präsentieren sie ihre Ergebnisse vor einer hochkarätig besetzten Jury.

Besonders wertvolle Tipps und professionelle Beratung bekommen sie von ihren Betreuern aus der Wirtschaft – z.B. von uns langjährigen Partnern, wie der Boston Consulting Group, Lufthansa Technik oder der Commerzbank.

Mehrfach wurden Teams unserer Schule für ihre innovativen Ideen ausgezeichnet. So gelang uns in den vergangenen Jahren drei Mal der Einzug ins Bundesfinale in München. 2016 gewannen wir mit einer App für Flüchtlinge sogar den Preis für soziales Unternehmertum.