Beratungsarbeit

Vor dem Hintergrund einer komplexen Schulrealität bildet die Beratungsarbeit einen zentralen und wichtigen Baustein unseres Schulalltags. Um den vielfältigen Anliegen gerecht zu werden, ist die Beratung in verschiedene Schwerpunkte untergliedert: Ausgebildete Beratungslehrkräfte stellen das schulische Beratungsteam, ergänzt werden Sie von einer Sozialpädagogin und einer Schulpsychologin, die Teil unseres Kollegiums sind. Sie bilden ein Beratungsteam, das Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern bei schulischen Anliegen und Problemen unterstützt.

Daneben gibt es die Verbindungslehrer, die die Schülerinnen und Schüler vor allem in der Gremienarbeit unterstützen. Verbindungslehrer werden jedes Jahr vom Schülerrat gewählt.

Jede Form der Beratung ist freiwillig und vertraulich. Sie liefert keine fertigen Lösungen, sondern ist Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe.