Sportassistenten

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt am Gymnasium Ohmoor Nachwuchskräfte in der Sportbetreuung: die Sportassistenten.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 wurden 2018 in einem Kompaktseminar ausgebildet und können nun dabei unterstützen, sportliche Aktivitäten für Gruppen anzuleiten, Sportteams zu betreuen oder Sportevents zu organisieren.

Auch 2019 war wieder unser Schullandheim am Scharlbarg das Ziel der interessierten Acht- und Neuntklässler. An zwei Kompakttagen wurden die Teilnehmer*innen zu Sportassistenten ausgebildet. Neben Kooperations- und Vertrauensspielen standen Grundlagen zum Rollenverhalten in Gruppen und Übungen zum Anleiten von Spielen auf dem Programm.

Nach diesem Wochenende haben wir nun also sieben Assistenten mehr und können damit unsere gut funktionierende Gruppe erweitern. Mehr dazu hier

Besonders wertvoll sind die Sportassistenten in der Betreuung der Aktiven Pause während der Mittagszeit für die Jahrgänge 5 und 6. Hier öffnen sie den Spielgerätecontainer auf dem Schulhof und sorgen dafür, dass Spiel und Bewegung einen Ausgleich zum langen Sitzen im Unterricht bieten.

Die Sportassistenten unterstützen außerdem die Planung und Durchführung unseres Sportfestes und können zudem an den benachbarten Grundschulen bei Sportfesten aushelfen.

Ansprechpartner sind: h.lüssow@ohmoor.de und n.seeger@ohmoor.de