Bildende Kunst

Collage, Comic und Co.

Hier geht es um mehr als nur ums Zeichnen. In der Kunst wird gemalt, geknetet, gezeichnet, geschnitten, geklebt, gehämmert, gedruckt, experimentiert, fotografiert, gefilmt – aber auch analysiert, kombiniert, geschrieben und gelacht. Immer dabei: das Kunstheft – eine Art persönliches Künstlerbuch, in dem experimentiert, dokumentiert und ästhetisch geforscht wird. Inspiriert durch kunstgeschichtliche Beispiele steht in der Unter- und Mittelstufe das eigene praktische Arbeiten und das Kennenlernen unterschiedlichster Techniken im Mittelpunkt. Verpackt in altersgemäße Themen werden in der 5. Klasse Farbenlehre, Maltechniken, plastisches Gestalten, freies Zeichnen etc. behandelt und später in den höheren Klassen vertieft.

Documenta Besuch

Im Profilkurs werden die inhaltlichen Schwerpunkte durch die Semesterthemen bestimmt: Selbstinszenierung, Performance, Architektur und Design bilden den thematischen Überbau zur Realisierung eigener künstlerischer Projekte, die durch vielfältige Medien umgesetzt und reflektiert werden. Außerschulische Kooperationen, die Realisierung eigener Ausstellungen und regelmäßige Museumsbesuche sowie die Entwicklung von Zugängen zur zeitgenössischen Kunst stehen neben der Entwicklung einer eigenen künstlerischen Praxis im Mittelpunkt.