Kantinenverein

Verein zur Förderung der Zusammenarbeit der Schulen am Sachsenweg 74-76

An unserer Schule gibt es zwei Verkaufsstandorte, die ehrenamtlich von Müttern, Vätern und z.T. sogar Großmüttern der Schulen Gymnasium Ohmoor, Grundschule Sachsenweg sowie Stadtteilschule Niendorf betrieben werden. Die SchülerInnen und LehrerInnen nehmen unsere Angebote seit vielen Jahren gern in Anspruch.

Zu sehr günstigen Preisen bieten wir folgende Produkte an:

• belegte Brötchen
  • außerordentlich leckere „Gourmetbrötchen“
  • Milchbrötchen
  • Laugenstangen und -brezeln
  • Franzbrötchen
  • Milchgetränke
  • Joghurt
  • frisches Obst nach Jahreszeit
  • Erfrischungsgetränke
  • Mineralwasser
  • Smoothies
  • Kaffee
  • Salate mit Dressing
  • Bio Müsli

Um diese Einrichtung aufrecht erhalten zu können, benötigen wir ehrenamtlichen Einsatz von möglichst vielen Freiwilligen. Der Vorteil: Jede/r hat nur einmal im Monat „Kantinendienst“, so dass inzwischen auch sehr viele Mütter/Väter, die in Teilzeit berufstätig sind, zu unseren fleißigen Helfern gehören. Freiwillige, die uns einmal im Monat unterstützen können, werden immer gebraucht und sind jederzeit – auch im laufenden Schuljahr – herzlich willkommen.

In den Teams entsteht oft ein sehr gute Miteinander. Man tauscht sich aus über allgemeine oder spezielle Schulthemen, klönt aber auch über ganz andere Dinge. Es gibt einige Teams, in denen das Kind gar nicht mehr an einer unserer Schulen ist, die Mutter aber noch Lust hat, sich weiter im Kantinenteam zu engagieren, weil der gewachsene Kontakt über die vielen Jahre zu „ihrer Gruppe“, aber auch zu den Lehrern und nicht zuletzt zu den Schülern so viel Freude bereitet und weil das einmalige Treffen im Monat keine wirkliche Last, sehr wohl aber eine echte Bereicherung ist.

Die meisten von uns haben schnell festgestellt, dass diese Aufgabe sehr viel Spaß macht und einen schnellen Zugang zur Schule schafft. Und nicht zuletzt freuen sich die eigenen Kinder auch ganz besonders, ihre Eltern aktiv an und in der Schule zu erleben.

Wer Interesse hat mitzuwirken, melde sich bei: Gaby Bauknecht / gabybauknecht@web.de

Herzlichen Dank
Orga Team des Vereins zur Förderung der Zusammenarbeit der Schulen am Sachsenweg 74-76