Schüler

Wir sind über 1200 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 36 Klassen und Tut-Gruppen. Jeder Einzelne hat besondere Vorlieben, Interessen und Wünsche – aber unsere AGs und die Musikschule bieten ein breites Band an Freizeitaktivitäten, sodass für alle etwas dabei ist. Außerdem kümmern sich die Klassen-, Stufen- und Schulsprecher, ebenso wie die Streitschlichter um ein harmonisches Miteinander und sorgen dafür, dass jede Stimme Gehör findet.

Wir legen großen Wert auf Austausch auf Augenhöhe und ein freundliches Miteinander, denn schließlich soll sich die Schülerinnen und Schüler bei uns wohlfühlen und gerne zur Schule gehen!

Eine weitere Interessenvertretung bietet sich den Schülerinnen und Schülern mit dem Schülerrat. Dieser setzt sich aus den Klassensprechern, den Stufensprechern, den Vertretern im KreisschülerInnenrat und den gewählten Schulsprechern zusammen und kann, so steht es im Schulgesetz, „im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule selbstgestellte Aufgaben in eigener Verantwortung wahrnehmen“. Der Schülerrat kann also Aktionen beschließen und er darf Stellungnahmen abgeben, sobald die Schulkonferenz etwas von grundsätzlicher Bedeutung beschließt, sowie zu Fragen der Unterrichtsgestaltung und der Leistungsbeurteilung in der Schule.

Im Folgenden einige Seite, die insbesondere für Schülerinnen und Schüler interessant sein könnten:

Unser Schulserver – IServ:

IServ Login | Kurzanleitung | Wie verhalte ich mich richtig im Forum? | Vertretungsplan

Das aktuelle Schulleben

Alle aktuellen News | Terminkalender | Mittagstisch

Wer vertritt meine Interessen und wo kann ich mir Hilfe holen?

Schulsprecherteam | Beratungsdienst

Was läuft nach dem Unterricht ab?

Ganztag | Mach mit bei einer AG | Lerne ein Instrument | Beteilige dich an einem Wettbewerb | Schulferien und Feiertage