Die neue Generation der Schulsanis

Es ist soweit! Die Schulsanitäter*innen des Gymnasiums Ohmoor starten in eine neue Runde. Im Sommer 2023 wurden weitere 15 Schulsanitäter*innen des 8. Jahrgangs vom ASB ausgebildet. Nach einer Woche intensiver Ausbildung mit theoretischen und praktischen Übungen und einem Erste-Hilfe-Kurs war es geschafft. Die neuen Schulsanis haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und konnten ihren ersten Dienst im Saniraum (E-Haus) antreten. Das gesamte Team ist zudem nicht nur in den Pausen aktiv, sondern hilft auch bei Veranstaltungen, wie dem Sportfest oder dem Sponsorenlauf.

Text: Pia Peric / Foto: N. Becker

Organspende kann Leben retten (Teil 1)
Organspende: Und ich?

Wusstest du eigentlich, dass du in Deutschland bereits ab 14 Jahren einer Organspende widersprechen und ab 16 Jahren zustimmen kannst? Was heißt eigentlich „Entscheidungslösung“? Kann eine Niere gespendet werden? Wie läuft eine Organspende ab?
Wir haben uns im Rahmen des Schulsanitätsdienstes mit diesem wichtigen und spannenden Thema auseinander gesetzt. Wir möchten dich ermuntern dies auch zu tun, um eine überlegte Entscheidung treffen zu können und diese richtig zu dokumentieren. Das Thema Organspende hat viele Facetten – lerne sie an dieser Stelle in nächster Zeit kennen oder informiere dich jetzt schon unter organspende-info.de (BZgA)

Text: Frau Becker (Schulsanitätsdienst)