Jugend debattiert erstmals am Gymnasium Ohmoor!

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines harmonischen Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Um diese Kompetenz zu trainieren und Talente zu finden, hat das Ohmoor dieses Jahr erstmalig an dem deutschlandweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen. Der Wettbewerb, den es nun mehr als 20 Jahre mit über 200.000 Teilnehmern pro Jahr gibt, wird in Hamburg schon von vielen weiteren Schulen unterstützt.

Insgesamt 24 Schüler*innen aus den Jahrgängen 10-12 wagten sich also am 24.01.2024 folgende Fragen zu diskutieren: „Sollen an unserer Schule Noten im Sportunterricht abgeschafft werden?“ sowie „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“. In einer Debatte traten je zwei Debattierende für die Pro- und zwei für die Contra-Seite an. Die Debatte beinhaltete ein Eröffnungsstatement, eine freie Aussprache und ein Abschlussplädoyer. Es handelt sich also um ein anspruchsvolles Format, in dem die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit und ihrer Überzeugungskraft glänzen mussten. Nach den 12 verschiedenen Debatten wählte die Jury Fenja K., Moritz E. und Kevin F. als Sieger der Schulrunde und Vertreter für das Verbundsfinale.

Am 23.02.2024 waren wir drei, sowie Tjark A. (Vertretung) zu Gast am Gymnasium Oberalster, das in diesem Jahr Gastgeber des Verbundfinales war. Insgesamt 8 Schulen waren vertreten und durften zu folgenden zwei Fragen debattieren: „Soll die 4-Tage-Woche eingeführt werden?“ und „Soll eine Höchstzahl von 200.000 Zuwanderern pro Jahr für Deutschland festgelegt werden?“. Nach Auslesung der Punkte, durfte Kevin F. auch an der Finalrunde antreten. Es handelte sich um die Frage: „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“. Eine spannende Debatte, mit vielen verschiedenen Perspektiven, wo es am Ende lautete: „Kevin F. hat das diesjährige Verbundfinale gewonnen!“. Eine tolle Erfahrung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Nun geht es im Hamburger Rathaus um den Einzug in das Landesfinale nach Berlin. Wir drücken Kevin fest die Daumen!

Unser Dank gilt Frau Geis und Frau Gatermann, die uns erfolgreich auf den Wettbewerb vorbereitet und als Juroren begleitet haben. Ein großes Dankeschön auch an die weiteren Juroren Carla N. und Henry D., sowie allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Text: Fenja K., Kevin F. und Moritz E. / Foto: C. Geis