Erfolgreiche Teilnahme am „Open Space“-Wettbewerb

Das sonnige Wetter und die Teilnahme am „Open Space“-Wettbewerb der Hamburger Architektenkammer waren ein idealer Anlass, um mit der 5f einen Ausflug in das „GEWÄCHSHAUS. RAUM FÜR KULTURELLES WACHSTUM“ (Wartenau 16) zu machen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihre Arbeiten und auch die Beiträge von den anderen, teilnehmenden Schulen aus Hamburg innerhalb der Ausstellung ansehen.

Insgesamt haben fast 500 Schülerinnen und Schüler mit 184 Beiträgen teilgenommen und ihre Zukunftsvisionen präsentiert. Es war also spannend, nach neuen Ideen und Impulsen zu suchen. Die Konkurrenz war sehr groß und vielfältig – die Klasse musste sich aber auf keinen Fall mit ihren tollen Beiträgen verstecken. In sechs Gruppen hatten sich die Kinder mit der freien Fläche neben Tom Tailor auseinandergesetzt und überlegt, was sie dort unter den Oberthemen „Gemeinschaft“ und „Nachhaltigkeit“ gerne haben würden.

Bei der Preisverleihung gab es dann großen Jubel, da es eine Gruppe der 5f geschafft hat, einen 4. Platz zu gewinnen. Die Klasse freute sich gemeinsam mit Franz, Anton, Tom, Helena  und Clara über den Erfolg.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18.6. zu sehen.

Text und Fotos: K. Frehe