Räume

Wir haben den festen Willen, die Schule als einen Ort zu gestalten, in dem Lernen gelingt und in dem sich alle wohl fühlen.

In einer wachsenden Schule stellt uns die Raumfrage, die Aufteilung der Gebäude, die Gestaltung der Klassen- und Aufenthaltsräume vor immer neue Herausforderungen. Wenn möglich, werden die Schülerinnen und Schüler jahrgangsbezogen auf die verschiedenen Gebäude unseres Schulgeländes verteilt – ein Prinzip, dass wir aufgrund der größer werdenden Jahrgänge in Teilen aufbrechen mussten.

Die Klassenräume sind bereits zu einem großen Teil mit Smartboards oder interaktiven Whiteboards ausgestattet; unser Ziel ist eine flächendeckende Ausstattung. In den Klassen selbst befinden sich Schubladenschränke und Regale, in denen die Schülerinnen und Schüler einen Teil ihrer Unterrichtsmaterialien aufbewahren können. Sinnvoller ist jedoch die Anmietung eines Schließfaches, um die eigenen Utensilien sicher aufbewahren zu können. Bei Fragen zu den Schließfächern wenden Sie sich bitte an: AstraDirekt.

Die Fachräume verfügen allesamt über eine zeitgemäße Ausstattung, die einen praxisorientierten Unterricht ermöglicht.

Neben den Klassen- und Fachräumen sind in den Gebäuden weitere Räume wie kleine Bibliotheken entstanden, die für Differenzierungen genutzt werden oder als Rückzugsorte dienen können. Solche Räume möchten wir weiterhin schaffen.

Besonders attraktiv sind die vier Ganztagsräume, die in unserem Neubau entstanden sind. Weitere Besonderheit des Neubaus ist eine Oberstufenbibliothek, die sich noch im Aufbau befindet, aber schon jetzt großer Beliebtheit erfreut.

Ergänzend zur neuen Mensa wird die alte Mensa als Oberstufenmensa ab Jahrgang 10 benutzt. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet gerade ein Konzept, wie diese Mensa ansprechender gestaltet werden kann, damit sie eine attraktive Alternative zu unserem Neubau darstellt.

Das Außengelände bietet reichlich Platz zum Toben und Spielen. In den Sommermonaten werden zusätzliche Spielgeräte an die Kinder ausgegeben. Nach und nach sollen neben dem Kletterdom weitere Geräte aufgebaut werden, die zum Bewegen und Spielen einladen. Auf einem Teil des Außengeländes befindet sich zudem das Gehege für unsere „Ohmoor-Ziegen“.