Profilgebendes Fach:
- Bildende Kunst (6-stündig)
(inkl. integriertem 2-stündigen Seminar)
Profilbegleitende Fächer:
- Theater/Musik (2-stündig)
- PGW (2-stündig)
- Informatik (2-stündig)
Grundidee des Profils
Am Gymnasium Ohmoor wird innerhalb der drei Künste schon seit jeher intensiv zusammen gearbeitet. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei Schülerinnen und Schülern und der guten personellen und technischen Ausstattung soll das Fach „Bildende Kunst“ in Absprache mit den Fächern Musik und Theater, das profilgebende Fach sein.
Dieses Profil ergibt sich aus der seit Jahren bewährten Kooperation bei kulturellen Großprojekten wie Theateraufführungen mit selbst komponierter Musik, digital erstelltem Bühnenbild, selbst gefertigten Großmasken und experimentellen Kompositionen in Film und Musik. Zusätzlich organisiert das Schulsprecherteam jährlich Talentschauen und es gibt Kooperationen mit außerschulischen Kulturträgern. Jedes Jahr zeigt sich die Kooperation zwischen Kunst, Theater und Musik in einem Theaterstück, das im Frühjahr am Gymnasium Ohmoor aufgeführt wird.
Das Profil soll die künstlerische Ausdruckskraft am Gymnasium Ohmoor bündeln und die Selbstständigkeit und Qualifikation der Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln helfen. Die Fächer PGW und Informatik werden inhaltlich und methodisch unterstützend zum Profilschwerpunkt einbezogen, um diesen zu stärken und zu erweitern.
Die prozessbegleitende Dokumentation im Skizzenbuch ergänzt die Arbeit an unterrichtspraktischen Projekten.
Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils
1. Semester (Durch aktuelle Anlässe wie z.B. Ausstellungen oder Veranstaltungen ist ein Tausch der Semesterinhalte möglich)
Kunst: | Innenwelten – (Selbst-)Inszenierung: Malerei, Grafik, Fotografie, Collage |
Musik: | Innenwelten – Gefühl in der Musik: „Vom Bauch in den Kopf und wieder zurück“, assoziatives Hören, Analyse, Songwriting |
Theater: | Körper und Figur: Innerer Monolog, Rollenbiographie, Identität |
Informatik: | 3D-Modellierung – Vom einfachen 3D-Objekt zur Animation/ Grafiken: Grafikformate, Bildbearbeitung, Bildkompression |
PGW: | Politik, ästhetisch darstellbare Methoden zur Ergebnissicherung, Fallbeispiele |
Seminar: | Medientechnik: Bildbearbeitung, Lay-Out, Film |
2. Semester
Kunst: | Prozesse: Video, Fotografie, Zeichnung |
Musik: | Musik unter Umwelteinfluss: Musik und Raum, Funktionsmusik, Filmmusik; Wiederholung / Ergänzung von musikalischen Grundlagen |
Theater: | Raum: Bedeutung des Spielorts, Straßentheater, Aktionstheater |
Informatik: | Prozesse: Kommunikation in (Rechner-)Netzen, der (sichere) Austausch von Daten, Codierung und Kryptologie |
PGW: | Gesellschaft, ästhetisch darstellbare Methoden zur Ergebnissicherung, Fallbeispiele |
Seminar: | Medientechnik: inszenierte Fotografie, Plakatentwurf, Dramaturgie, Bühnenbild, Licht |
3. Semester
Kunst: | Außenwelten – Architektur: Modellbau, Zeichnung, Installation, Architektur-Spaziergänge |
Musik: | Prozesse – Auflösung der Tonalität, Jazz, Improvisation, Klanginstallation |
Theater: | Zeit: Tanz, Bewegung, Rhythmus, Performance, Cross-over Künste und Medien |
Informatik: | Systemarchitektur: Informatiksysteme verstehen und kreativ gestalten: Objektorientierte Modellierung und Programmierung/ Spieleentwicklung |
PGW: | Wirtschaft, ästhetisch darstellbare Methoden zur Ergebnissicherung, Fallbeispiele |
Seminar: | Medientechnik: Kompositionsprogramme, Tonbearbeitung, Verzerrung |
4. Semester
Kunst: | Alltagskultur / Kultur und Alltag: Design, Street-Art, Plakatgestaltung |
Musik: | Theater – Musik / Musiktheater |
Theater: | Verknüpfung von Körper und Figur, Raum und Zeit: Dokumentartheater |
Informatik: | Wie schöpferisch kann Künstliche Intelligenz sein? – Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen, KI und Kultur |
PGW: | Globalisierung, ästhetisch darstellbare Methoden zur Ergebnissicherung, Fallbeispiele |
Seminar: | Anwendung der erlernten Techniken an einem fächerübergreifenden Projekt |
Kooperationspartner
Galerien im Gängeviertel; HAW; Museen und Ausstellungshäuser, Werbeagenturen; Kurzfilmagentur; Architektenkammer Hamburg; Theaterpädagogen (Deutsches Schauspielhaus, Kampnagel, Thalia Theater); Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Voraussetzungen
i.d.R. mindestens ein Halbjahr Kunst / Kunst bili. in Klasse 10 und Interesse am künstlerischen Arbeiten
Semesterwochenstunden (SWS)
Profil: Lebendige Kultur – Kulturelles Leben
eA: erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA: wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau
Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.