Erasmus+

Seit vielen Jahren beteiligt sich das Gymnasium Ohmoor an vielfältigen Erasmus+ (ehemals Comenius) Projekten aus unterschiedlichen Bereichen, wie Geografie, Politik, Wirtschaft und Theater. Langjährige Schulpartnerschaften werden zum Beispiel nach Luxemburg (Luxemburg), Bolungarvik (Island) und Catania (Italien) gepflegt.

Diese internationale Ebene der Projektarbeit bietet immer wieder die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und kreative Ideen umzusetzen. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie der gesellschaftlichen Bedeutung von Wasser oder Fair Trade, geht es auch darum, den kulturellen Horizont der Lernenden zu erweitern. Durch den Aufenthalt in Gastfamilien und die enge Zusammenarbeit im Projekt über einen Zeitraum von meist zwei Jahren können Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt und ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet werden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Englisch als Arbeitssprache zu nutzen und den Sinn des Erlernens einer Fremdsprache ganz konkret zu erfahren. Die Ergebnisse der Projekte werden in Form von Texten, Filmen etc. auf etwinning veröffentlicht und fördern somit die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Aber nicht nur Lernende werden im Rahmen der Erasmus+ Projekte gefördert, auch Lehrende können den internationalen Austausch zur Weiterbildung zu nutzen – und diese Chance wird ihnen am Gymnasium Ohmoor auch ermöglicht.

Mehr Informationen zu unserem aktuellen Projekt finden Sie unter „Aktuelles“.