Profil: Fertig zum Abheben

Profilgebende Fächer:

• Physik (6/4-stündig)
  • Chemie (4/6-stündig)
    (inkl. integriertem 2-stündigen Seminar – S1/2: Physik; S3/4: Chemie)

Profilbegleitendes Fach:

• PGW (2-stündig)

Grundidee des Profils
Es ist Urlaubszeit, man sitzt auf seinem Platz im Flugzeug und wartet, dass das Flugzeug auf die Startbahn rollt. Es sind die letzten Sekunden, bevor die Triebwerke gestartet werden und man mit voller Wucht in seinen Sitz gedrückt wird. Ein faszinierendes Gefühl überkommt einen, wenn das Flugzeug die Startbahn verlässt und man über Hamburg gen Süden fliegt. Bis zum Ende der Schulzeit werden wir uns mit dieser Faszination auseinandersetzen. Dabei werden wir anhand von Beispielen aus dem Bereich Luftfahrt in die neuen Themenkomplexe einführen. Anschließend werden wir natürlich auch über die Luftfahrt hinaus Inhalte des jeweiligen Faches bearbeiten.

In der Physik werden wir uns mit Bewegungen unterschiedlichster Flugobjekte beschäftigen. Das bedeutet, dass die Luftfahrt, aber auch die Bewegungen von Satelliten oder etwa die Bewegungen von Elektronen in elektrischen und magnetischen Feldern und deren Anwendungen eine Rolle spielen werden. Im 3. und 4. Semester wird der Frage nachgegangen, was Quantenobjekte sind und wie sie unsere bisherigen Vorstellungen in Frage stellen. Wir werden uns in PGW mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bedingungen und Folgen, die das Fliegen für uns hat, auseinandersetzen. Gilt hier auch das Prinzip „Geiz ist geil“? So werden wir Fallbeispiele in den einzelnen Semestern behandeln, die sich aus den jeweiligen Semesterthemen ergeben.

In Chemie werden die Werkstoffe, welche in Flugzeugen verarbeitet werden, sowie die Wirkung anderer Chemikalien, wie z.B. die Treibstoffe, auf die Umwelt behandelt. Das Seminarfach wird auf die Fächer Physik und Chemie aufgeteilt. So werdet ihr sowohl physikalische als auch chemische Fachmethoden erlernen bzw. die erlernten vertiefen. Der Schwerpunkt wird im experimentellen Bereich liegen. Im 1. Semester werden wir uns z.B. anhand von Experimenten mit der Fragestellung „Unter welchen Bedingungen fliegt ein Flugzeug?“ beschäftigen. Die Kunststoffe – Werkstoffe nach Maß – werden im 3. Semester in Chemie genauer betrachtet.

Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils
Es kann durch inhaltliche Schwerpunktsetzungen der Schulbehörde für das Abitur 2026 zu Änderungen der Semesterinhalte kommen.

1. Semester

Physik: Kreisbewegungen, Felder – Bewegungen von Planeten und Raumschiffen (Gravitationsfeld); Teilchen in elektromagnetischen Feldern (z.B. Teilchenbeschleuniger)
Chemie: Nachhaltigkeit und Umweltchemie: Treibstoffee, energetische Betrachtungen chemischer Reaktionen, Stoffumsatz, Atmosphärenchemie, Gleichgewichtsreaktionen in Natur und Technik Natur , Säure-Base-Reaktion mit Bezug zur Luftfahrt (z.B. saurer Regen)
PGW: Demokratie und Partizipation
Seminar: Aerodynamik – Voraussetzungen für das Fliegen eines Flugzeuge

2. Semester

Physik: Induktion, von Schwingungen zu Wellen (Schall, Licht)
Chemie: Von der Säure-Base-Theorie zu den Aminosäuren und Proteinen
PGW: Soziale Ungleichheit
Seminar: Entwurf und Bau eines Wurfgleiters aus Hartschaumplatten

3. Semester

Physik: Die Natur des Lichts: Welle und/oder Teilchen? (Welleneigenschaften am Doppel- und Einfachspalt, Photoeffekt)
Chemie: Fette – Ernährung, Gesundheit und mehr, Nanopartikel im Flugzeugbau
PGW: Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit
Seminar: Praktikum und theoretische Grundlagen in der Kunststoffchemie

4. Semester

Physik: Die Natur und das Verhalten von Quantenobjekten; Atommodelle
Chemie: Batterien überall im Einsatz – Elektrochemische Betrachtungen
PGW: Internationale Politik
Seminar: Globale Kreisläufe unter den Aspekten analytische Verfahren, Klimawandel und Umweltchemie betrachtet

Lufthansa Technik, Flughafen Hamburg, TUHH, HAW

Erfahrungen und Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern

Übersicht Semesterwochenstunden (SWS)

eA:    erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA:    wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau
Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.