Admin-Team

Am Gymnasium Ohmoor ist die Nutzung von IT-Hard- und Software schon lange etabliert. Seit über 10 Jahren wird die Lernplattform „IServ“ von allen Schulmitgliedern genutzt, beinahe jeder Unterrichtsraum ist mit einem PC ausgestattet, zusätzlich gibt es diverse andere PC-Arbeitsplätze.

Um die Lernplattform mit ihrer großen Zahl an Benutzern und die vielen PCs verwalten und warten zu können, reicht eine einzelne Lehrkraft bei weitem nicht aus. Herr Deppe, der Leiter unseres pädagogischen Netzwerks, wird daher von weiteren Kollegen und vor allem von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler des Admin-Teams werden meist in der 8. Klasse und oft aus den Informatikkursen rekrutiert. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die bereits älter sind und/oder keinen Informatikkurs belegt haben, dürfen sich gerne dafür bewerben. Die meisten bleiben im Team, bis sie die Schule verlassen. Das Admin-Team arbeitet in großen Teilen selbstorganisiert, so dass neben verschiedensten Fachkenntnissen auch diverse soziale Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Ob jemand fürs Team geeignet ist, entscheidet in der Regel Herr Deppe nach Rücksprache mit den Fach- und Klassenlehrern. Wer Interesse hat kann sich gerne bei Herrn Deppe melden.