Musik ist uns wichtig, daher fördern wir die aktive Beschäftigung mit Musik:

In Jahrgang 5 und 6 arbeiten und üben wir oft am Keyboard, unterrichten Noten durch Spielen und Singen. Zur Rhythmusschulung nutzen wir das gesamte Percussion-Instrumentarium.

In Jahrgang 6 ist ein Schwerpunkt die Instrumentenkunde. Wir spielen auf den vielen Instrumenten aus der Schulsammlung und nehmen am Education Programm der Elbphilharmonie teil.

In Jahrgang 7 unterrichten wir auf den Schulgitarren die „Arbeitergriffe“ und verknüpfen damit die Akkordlehre. Schwerpunkt ist die Liedbegleitung, die wir durch selbstständiges Arbeiten und Üben in Kleingruppen fördern.

Ab Jahrgang 8 ist Musik ein Wahlpflichtfach. In diesem Jahrgang unterrichten wir Schlagzeug und üben Pop- und Rockstücke in Klassenbands. Die Schülerinnen und Schüler lernen Stücke für eine Band zu arrangieren und selbstständig zu erarbeiten.

In Klasse 9/10 sind die Themen z.B. Blues und Filmmusik. Wir spielen viel in klasseninternen Bands, in denen die Schüler und Schülerinnen selbst komponieren und texten. In Jg. 10 nutzen wir das Bandfestival, um dort die Ergebnisse aus dem Unterricht zu präsentieren.

In der Oberstufe gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunstprofil und wir entwickeln in Kooperation mit dem Bereich Darstellendes Spiel Theatermusik für die aktuellen Aufführungen in den Kursen. Ein Ziel ist es, die schulinternen musikalischen Erfahrungen mit Besuchen von Konzerten im vielfältigen Hamburger Musikleben zu bereichern. Wir unterstützen sehr, wenn die Schüler und Schülerinnen in einem der vielen schulinternen Ensembles mitspielen und arbeiten eng mit der Musikschule Ohmoor zusammen.

Ensembles

Wir bieten kostenlos an:

• Unterstufenchor (Jg. 5/6)
  • Mittelstufenchor/ Oberstufenchor (Jg. 8-12)
  • Orchester (Jg. 6-12)
  • Bigband (Jg. 8-12)
  • Bandcoaching und Bandkeller (ab Jg. 5)
  • Technik-AG/Ton und Licht (ab Jg. 7)

Bandarbeit

Es gibt für die bandinteressierten Schüler einen ausgebauten Bandkeller, in dem sie selbständig proben können. Für Anfängerbands gibt es die Möglichkeit ein Bandcoaching bei Herrn Hansen zu buchen. Er berät die jungen Musiker sowohl technisch, als auch bei der musikalischen Umsetzung ihrer Ideen und hilft, die richtige Besetzung und Mitmusiker zu finden. Die Technik-AG übernimmt die Tontechnik. Kontakt: bandcoach@ohmoor.de

Konzerte

Es finden jährlich ein Weihnachtskonzert  und vor den Sommerferien das Sommerkonzert statt.

Wir legen großen Wert darauf, das kulturelle Leben im Stadtteil Niendorf zu bereichern und dort bei Veranstaltungen präsent zu sein, Impulse zu geben und die Schule für Kinder aus dem Stadtteil zu öffnen. Deshalb spielen unsere Ensembles und Bands auf dem Tibarg Sommerfest und wir nehmen jedes Jahr im September im Rahmen des Stadtteilfests Niendorf Nord am Bandfestival teil – es ist bereits seit über 39 Jahren ein fester Bestandteil der Schulkultur und ein Highlight im Stadtteil Niendorf. Hier haben Schulbands und auch Ensembles ein Forum, sich öffentlich zu präsentieren.

Culture Club: hochkarätig, chillig, vielseitig, unplugged und unkonventionell

Die Mensa verwandelt sich einmal im Jahr in einen Club: Junge MusikerInnen der Schule gestalten ein abwechslungsreiches und stilistisch unkonventionelles Programm von Klassik bis Jazz. SchülerInnen, Lehrerinnen und Stars der Hamburger Musikszene präsentieren ihre musikalischen Projekte aus den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und treffen sich auf Augenhöhe, umrahmt von Beiträgen junger Literaten. Das Konzert wird gesponsert vom Bezirksamt Eimsbüttel.