Jugend forscht

Das Gymnasium Ohmoor nimmt schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg an dem naturwissenschaftlichen Bundeswettbewerb Jugend forscht teil. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester naturwissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Talente gezielt zu fördern. Wer mitmachen möchte, sucht sich selbst ein interessantes Thema für sein Forschungsprojekt.

In den letzten Jahren war das Gymnasium Ohmoor immer mit mehreren Preisträgerinnen und Preisträgern auf Regional- und Landesebene vertreten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die außerhalb des normalen Unterrichts an dem Wettbewerb teilnehmen, werden von unseren Betreuungslehrern Frau Arnold-Rieboldt, Herrn Bukow und Frau Germesin unterstützt bei

• der Themensuche
  • dem Organisieren von Materialien
  • dem Herstellen von Kontakten
  • der Planung und Durchführung von Experimenten
  • dem Erstellen der Jugend-forscht-Arbeit
  • dem Erstellen von Wettbewerbspostern
  • der Vorbereitung für die Präsentation auf dem Wettbewerb

Für die Klassen 5-7 findet zurzeit ein Experimentierangebot am Freitagnachmittag statt.

>> Jugend forscht – Wettbewerbsrunde 2023

>> Jugend forscht 2019