Abteilung 11/12

Die Jahrgänge 11 und 12 bilden am Gymnasium Ohmoor die sogenannte Studienstufe. Die Studienstufe ist in vier Semester aufgeteilt und wird nach dem 4. Semester durch die Abiturprüfungen abgeschlossen.

Der Unterricht in der Studienstufe lässt sich grob in drei Bereiche gliedern: Unterricht in den Profilfächern, in den Kernfächern und im Wahl(pflicht)bereich. Im Profilbereich, einer Vereinigung von drei bis fünf Fächern, soll zu einem Oberthema fächerübergreifend und fächerverbindend gearbeitet werden. Diese Profilbereiche werden von den Schulen in Eigenregie entwickelt und umfassen ca. ein Drittel (12-14 Stunden) des wöchentlichen Unterrichts der Oberstufenschüler. Zu diesem Unterricht kommen weitere 12 Wochenstunden (3 x 4 Std.) in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und einer weitergeführten Fremdsprache hinzu. Die Kernfächer werden auf grundlegendem und erhöhtem Leistungsniveau angeboten, wobei mindestens zwei dieser Kernfächer auf erhöhtem Niveau belegt werden müssen. Die restlichen 10-12 Wochenstunden belegen die Schülerinnen und Schüler weitere Kurse aus dem Angebot der Schule, wobei bestimmte Belegauflagen erfüllt werden müssen.

Im Profilbereich haben die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Ohmoor sieben unterschiedliche Profile zur Auswahl. Durch eine Kooperation mit dem Gymnasium Bondenwald kommen noch einmal weitere fünf Profile hinzu.

Nähere Informationen zu den Profilen am Gymnasium Ohmoor finden Sie hier.