Berufsorientierung

Das Gymnasium Ohmoor steht für eine nachhaltige und vielfältige Berufsorientierung. Der Übergang von der Schule zum Studium- und Beruf steht im Focus vielfältiger Unterrichts- und Beratungsangebote.

Um unseren Schüler*innen Orientierung hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft zu geben, werden über die Jahrgangsstufen 7-12 fächerübergreifende Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt. Diese Angebote werden durch die zusätzlichen Beratungen des BO-Teams und der Jugendagentur für Arbeit ergänzt.

Hier einige Beispiele der BO-Angebote:

• Regelmäßige Information über Informationsveranstaltungen der BO in allen Jahrgängen
  • Bearbeitung des Berufswahlpass (Jg. 8-12)
  • Seed-Projektwoche: Gründung von nachhaltigen Startups unter Begleitung von Experten (Jg. 9)
  • Begleitung von Startups (aus der Seedwoche)
  • Projekt Jugend und Wirtschaft FAZ: Schüler*innen schreiben für die FAZ (Wirtschaft) Jg. 11
  • Business@school: Schüler*innen werden Gründer*innen eines Unternehmens (Wirtschaft) Jg. 11
  • Girls/Boys´Day: Tagespraktikum in einem Unternehmen Jg. 7-10
  • Beratung Schulabgänger Jg. 10, Beratung BOSO Jg. 9-10 durch BO-Team und Jugendberufsagentur
  • Berufspraktikum Jg. 10 (3 Wochen)
  • Berufs-Orientierungs-Woche Jg. 11 (Orientierung, Informieren, Reflektieren)
  • PBGs (Perspektivgespräche) Oberstufe S1-S3
  • Credit-Point-System in der Oberstufe S1-S3
  • Besuch von Berufs- und Ausbildungsmesse, z.B. Vocatium (Jg. 10), Messe-Einstieg (Jg. 9)
  • Digitalisierte Reflexionsprozesse (LMS) / Berufswahlpass-App
  • Schülerzeitung und Event-Agentur
  • Soziale Jungs Hamburg (Jg. 9)
  • Unitage an der Uni HH+TUHH, HAW, Elbcampus (individuell) Jg. 12
  • Bewerbungstraining HHA, E.ON Hanse
  • v.m

Das Gymnasium Ohmoor ist Teilnehmer im Netzwerk „Schulewirtschaft“ und erneut als Schule mit vorbildlicher beruflicher Orientierung ausgezeichnet. Das Gymnasium Ohmoor kooperiert mit vielen lokalen Unternehmen, Netzwerken und Trägern, um die berufliche Orientierung stets den aktuellen Gegebenheiten sowie den Bedürfnissen der Schüler*innen anzupassen. Hierzu wird immer wieder Feedback von den Schüler*innen eingeholt und die Schülerschaft an Planungsprozessen beteiligt.

Ansprechpartner: Ralf Oberländer (r.oberlaender@ohmoor.de)