Profil: Verantwortliches Handeln in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Profilgebendes Fach:
  • PGW (4-stündig)
  • Wirtschaft (4-stündig)
    (inkl. integriertem 2-stündigen Seminar)

Profilbegleitende Fächer:

• Philosophie / Religion (2-stündig)
  • Informatik (2-stündig)

Grundidee des Profils

Sustainable Development Goals, Megatrends und Transformation der Medien – welchen Weg gehen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Zukunft und welche Rolle kannst du spielen, um diese Prozesse mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Profil „Verantwortliches Handeln in Politik Gesellschaft und Wirtschaft“.

Wie dir aus PGW und aus Projekten wie die B@S-Videochallenge und der Mitgestaltung des Stadtteils im Jahrgang 8 bekannt ist, setzen wir diesen Weg gemeinsam und an außerschulischen Lernorten fort. In dem Profil „Verantwortliches Handeln in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“ kannst du mit Hilfe außerschulischer Partner und spannender Wirtschaftsprojekte (z.B. Business@School oder Jugend und Wirtschaft) in allen Fächern des Profils hilfreiche Tipps für deine individuelle Lebensplanung und Studien- und Berufsorientierung bekommen. Im Transferprojekt bearbeiten alle vier Fächer gemeinsam ein Thema, so dass fächerverbindendes Arbeiten im Mittelpunkt steht. Das erfolgreiche Prinzip des „Lernens am außerschulischen Lernort“ wird auch zukünftig weitergeführt und erweitert, da unsere Schule auf langjährige erfolgreiche Kooperationen mit großen Hamburger Unternehmen, Institutionen oder Universitäten zurückgreifen kann und der Mehrwert dieser Art des Lernens hoch ist.

Wir können auf eine erfolgreiche Basis europäischer Schulkooperationen mit Schulen in ganz Europa zurückgreifen. Damit du dich mit anderen europäischen Schülern über aktuelle Fragen oder den gemeinsamen europäischen Weg unterhalten kannst, werden auch bilinguale Module (Deutsch/Englisch) angeboten. Aus dem jeweiligen Thema kann sich eine gemeinsame „Profilreise“ ergeben, z.B. nach Brüssel, denn ihr sollt Europa und die Welt gestalten und dazu braucht ihr vor allem Demokratiefähigkeit, politische und ökonomische Mündigkeit. Es geht darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, nicht nur „die Dinge richtig zu tun“, sondern „die richtigen Dinge richtig zu tun“.

Mit spannenden Arbeitsmethoden (Fallbeispiele, Dilemma, Politikwerkstatt etc.) und durch die Mischung von Wissen, Können, Erfahrung, Verstehen, Handeln, Motivation und Fähigkeiten erleichtern wir dir das Erreichen eines höheren Kompetenzniveaus. Über deine methodischen Fähigkeiten und/oder über deine Teilnahme an Projekten stellen wir dir nach jedem Semester ein Zertifikat aus. Damit sorgen wir dafür, dass du deine Stärken immer im Auge hast und bei Bewerbungsgesprächen glänzen kannst.

Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils

1. Semester

PGW: Expedition in die moderne Gesellschaft: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
Wirtschaft: Ziel und Sinn des Wirtschaften – Wohin geht der Trend? B@S, Jugend und Wirtschaft, Gründerpreis etc.
Phil / Rel: Freiheit und Verantwortung – geht alles, was geht?
Jesus – Utopie einer Gesellschaft
Informatik: Selbstbestimmt in der vernetzten Welt – Kommunikation in Netzen (Wie finden Daten ihren Weg?) / Kryptologie (Verschlüsselung von Daten, Datensicherheit, Datenschutz)

2. Semester

PGW: Hamburg – die Medienmetropole? Den politischen und individuellen Durchblick behalten in Zeiten von filter bubble und fake news.
Wirtschaft: Das ökonomische Bild zwischen Wirtschaftsordnung und Gesellschaft –  Der mündige Konsument und die Unternehmen: How they make you buy – Unternehmen und ihr Marketing (Bili-Modul). B@S, Jugend und Wirtschaft, Gründerpreis etc.
Phil / Rel: Egoismus oder Gerechtigkeit – kann man Moral globalisieren?
Glaube und Wissenschaft – was ist wahr?
Informatik: Informatiksysteme verstehen und selbst gestalten – Objektmodellierung und Programmierung von Grafiksystemen

3. Semester

PGW: Zukunftswerkstatt für nachhaltige Wirtschaftspolitik – Schuldenbremse, Schwarze Null und Investitionsstau für eine gerechte Generationspolitik?
Wirtschaft: Sozialstaatliche Regulierung versus marktwirtschaftliche Deregulierung, Wir – in Kontakt mit Experten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir – veranstalten eine Profilreise
Phil / Rel: Begriff und Begreifen – ein Experiment
Weltreligionen – interreligiöser Dialog
Informatik: Wie intelligent sind Computer? – Künstliche Intelligenz – Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen

4. Semester

PGW: Spricht die gegenwärtige Entwicklung universellen Werten Hohn? Welche Möglichkeiten hat die internationale Politik dabei? Wie universell ist die westliche Gesellschaft wirklich? Was ist überhaupt „universell“?
Wirtschaft: Wert und Werte des Globalisierungsprozesses
Die Arbeit in einem Schülerlabor
Phil / Rel: Schöne Wa(h)re Welt
Freiheit und Verantwortung – was ist ethisch erlaubt?
Informatik: Modellbildung und Simulation – Wechselwirkungen von Systemen – Grenzen des Wachstums

Unternehmen

Boston Consulting Group (BCG), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Schleswig-Holstein Netz AG (ehm. EON Hanse), Wärme Hamburg GmbH, Lufthansa Technik AG, Hochbahn Hamburg AG, Commerzbank AG

Verbände

Bundesverband dt. Banken, Dt. Sparkassen- und Giroverband, Bund der Steuer­zahler, Bund der Versicherten (BdV), Schule Wirtschaft Hamburg

Bildungseinrichtungen

Universität Hamburg, HAW, Universität Bonn, Haus Rissen, Institut für Finanz­dienstleistungen, HWWI

Stiftungen und Institutionen

Stiftung Wertevolle Zukunft, Handelskammer Hamburg, Aflatoun.org (Child Savings International), EU-Institutionen, dt. Vertretungen im Ausland

Voraussetzungen

PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) in Klasse 10 – durch den Regelunterricht bereits erfüllt

Semesterwochenstunden (SWS)

eA:    erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA:    wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau

Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.