Schulpsychologin + Sozialpädagogin

Psychologische Beratung am Gymnasium Ohmoor

Am Gymnasium Ohmoor bieten wir für ratsuchende Schüler und Lehrkräfte eine fundierte psychologische Beratung an.

Wir kümmern uns z.B. um Themen wie Motivation, Lernverhalten, besondere Begabungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Bewältigung von Stress und Leistungsängsten, Schulabsentismus, Sucht, interkulturelle Themen, Konflikte unter Schülern und auch Liebeskummer. Wichtig ist uns dabei, dass „psychologische Beratung“ nicht mit dem Begriff „Störung“ assoziiert wird, sondern dass wir einen offenen Begegnungsraum für Ratsuchende schaffen und zum Wohlbefinden dieser während ihrer Zeit am Gymnasium Ohmoor beitragen.

Wir verstehen die Beratung dabei als Prozess, in dem wir gemeinsam und im Einverständnis mit der ratsuchenden Person das konkrete Anliegen analysieren, Maßnahmen zur Abhilfe erörtern und damit jeweils eine individuell passende Lösung finden. Zur Lösungsfindung können wir auf ein großes Netzwerk aus öffentlichen Einrichtungen (z.B. Regional und Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ), Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB), Erziehungsberatungsstellen) und Fachärzten zurückgreifen.

Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich und folgt damit den berufsethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.

Unsere Psychologin, Frau Lu, wuchs in China auf und lebt seit 2006 in Hamburg. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Frau Lu hat einen M.A. in englischer Literatur (Fudan University, Schanghai) und einen M.Sc. in Psychologie (Universität Hamburg). Sie ist Teil des Teams Begabtenförderung und des Teams Beratung am Gymnasium Ohmoor.

SOZIALPÄDAGOGIN

Zu den Aufgaben der Sozialpädagogin an unserer Schule, Frau Trepkas,  gehören die Unterstützung und Beratung von einzelnen Schüler*innen in Einzelfallgesprächen und bei Bedarf auch Elterngespräche.

Darüber hinaus arbeitet Frau Trepkas mit ganzen Klassen präventiv im Bereich Soziales Lernen, konkret zu Themen wie Umgang miteinander, Regeln, Streit, Ärgern, Mobbing, Konfliktlösungsstrategien u. a.

Frau Trepkas ist seit Februar 2019 als Sozialpädagogin am Gymnasium Ohmoor tätig und Teil des Beratungsteams.Sie bringt langjährige Berufserfahrung aus der Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit.