Jugend trainiert für Olympia

Das Gymnasium Ohmoor nimmt regelmäßig am größten Schulsportwettbewerb Deutschlands teil: Jugend trainiert für Olympia.

In vielen Sportarten wird in Altersgruppen zunächst auf regionaler Ebene, dann auf Landesebene und schließlich bundesweit um die Platzierungen gekämpft. Unsere Schule hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder als Landessieger für die Bundesfinals in Berlin qualifizieren können.

In welchen Sportarten wir unsere Teams ins Rennen schicken, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich – schließlich hängt es von dem Können und der Interessenslage unserer Schülerinnen und Schüler ab. Zu Beginn des Schuljahres wird dazu in den Klassen eine Abfrage gemacht und daraufhin werden Teams gemeldet. Diese haben dann vor ihren Wettkämpfen auch die Möglichkeit, einige Male gemeinsam zu trainieren.