Anmeldung Klasse 5

Liebe Eltern,

der Übergang eines Kindes von der 4. in die 5. Klasse ist für viele Familien ein großer Schritt – bei diesem Neustart möchten wir Sie und Ihre Kinder gut begleiten und von Beginn an unterstützen. Zuallererst möchten wir Sie gut informieren. Sie finden im Folgenden die wesentlichen Informationstermine unserer Schule:

Tag der Offenen Tür am Gymnasium Ohmoor
Freitag, 12. Januar 2024, 16 Uhr bis 18 Uhr

Wie sieht eigentlich der Klassenraum einer 5. Klasse am Gymnasium aus? Welche Fächer gibt es hier? Und wie fühlt es sich an, Schüler:in einer großen Schule zu sein? Sicherlich bewegt die eine oder andere Frage auch Ihr Kind und Sie als Familie. An unserem Tag der Offenen Tür wird es daher spannend: Wir laden Sie an diesem Tag herzlich ein, „Ohmoor-Luft“ zu schnuppern, einen ersten Blick in unsere Schule zu werfen und unser vielfältiges Angebot kennenzulernen. Viele unserer Klassen und Lerngruppen bereiten für diesen Tag die unterschiedlichsten Angebote vor und freuen sich, Ihnen diese in unserer Schule vorstellen zu können. Ihre Kinder können dabei viel Neues entdecken, fachliche Dinge ausprobieren, mit anderen Kindern in Kontakt treten, sich in den Ganztags-Räumen umsehen und vieles mehr… Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Anmeldung Klasse 5 am Gymnasium Ohmoor
Anmeldewoche: 5. Februar 2024 bis 9. Februar 2024

In der Woche vom 5. Februar bis zum 9. Februar 2024 können Sie Ihr Kind am Gymnasium Ohmoor anmelden. Das Anmeldeformular erhalten Sie Ende Januar von Ihrer Grundschule – zusammen mit dem Halbjahreszeugnis Ihres Kindes. Auf dem Anmeldeformular geben Sie drei Schulwünsche an. Wenn wir Ihre Erstwunschschule sind und genügend Schulplätze haben, nehmen wir Ihr Kind bei uns auf. Sollte das jedoch nicht klappen, kommt das Kind in die Zweitwunschschule oder auch in die Drittwunschschule.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Kind bei uns anzumelden:

• Sie buchen ab Januar 2024 einen Termin für ein persönliches Anmeldegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind bei Frau Schaaff oder Frau Schneemann.
  • Wenn Sie das Gymnasium Ohmoor schon kennen und keinen Beratungsbedarf haben, kann die Anmeldung auch postalisch oder per E-Mail erfolgen. (anmeldung5@ohmoor.de)

Ergänzend zum offiziellen Anmeldeformular, das Sie mit dem Halbjahreszeugnis von Ihrer Grundschule erhalten, bitten wir Sie, unseren schulischen Anmeldebogen auszufüllen. Diesen finden Sie hier

Bitte bringen Sie die erforderlichen Unterlagen mit oder legen Sie sie der (postalischen/Email) Anmeldung bei.

ab Dezember: telefonische Sprechstunde zur Anmeldung am Gymnasium Ohmoor

Wenn Sie – über unsere Informationsveranstaltungen hinaus – Beratungsbedarf haben, können Sie sich ab Dezember 2023 gern telefonisch bei unserer Schulleitung Frau Schaaf oder bei mir melden, wir stehen zu den folgenden Zeiten telefonisch zur Verfügung
(040/428 966 8 0)

• Frau Schaaff (Schulleitung): Montags, 15 bis 16 Uhr
  • Frau Schneemann (Abteilungsleitung 5/6): Donnerstags, 12-13 Uhr

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Daniela Schneemann
(Abteilungsleiterin 5/6)

Vergangene Termine

Informationsabend: Vorstellung der Schulformen Gymnasium und Stadtteilschule
Dienstag, 7. November 2023, 19 Uhr (Grundschule Burgunderweg)

Gemeinsam mit der Stadtteilschule Niendorf möchten wir – die Schulleitungen des Gymnasiums Ohmoor und der Stadtteilschule Niendorf – Sie an diesem Abend über die zwei unterschiedlichen Schulformen Gymnasium und Stadtteilschule informieren: Worin bestehen Ihre Gemeinsamkeiten? Worin unterscheiden Sie sich aber auch ganz deutlich? Denn die richtige Schulform für Ihr Kind zu finden, ist eine Herausforderung und beschäftigt Sie möglicherweise schon länger.

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich nicht anmelden, kommen Sie gern am 7. November um 19 Uhr in die Grundschule Burgunderweg.
Wir freuen uns auf Sie!

Informationsabend zum Gymnasium Ohmoor für Eltern der 4. Jahrgangsstufe
Dienstag, 5. Dezember 2023, 19 Uhr (Aula der GS Sachsenweg)

An diesem Abend möchten wir Sie sowohl über die Besonderheiten unserer Schule informieren als auch mit Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern in Kontakt bringen. Frau Schaaff als Schulleiterin und Frau Schneemann (Abteilungsleitung für die Jahrgänge 5/6) werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen Überblick über unsere Schule geben: Hierbei geht es sowohl um fachliche Aspekte – von der inhaltlichen Ausrichtung der Schule über das Fremdsprachenangebot bis hin zum bilingualen Unterricht –, als auch um pädagogische Fragestellungen, z.B. im Hinblick auf die Gestaltung des Übergangs von Klasse 4 zu Klasse 5. Im Anschluss haben Sie ausreichend Zeit, an „runden Tischen“ ihre ganz individuellen Fragen zu stellen und in den Austausch mit unterschiedlichen Schüler:innen des aktuellen 5. und 6. Jahrgangs, Ohmoor-Eltern und erfahrenen Klassenleitungen zu treten.

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich nicht anmelden, kommen Sie gern am 5. Dezember um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Sachsenweg (neben dem Gymnasium Ohmoor). Wir freuen uns auf Sie!