Jugend forscht – Wettbewerbsrunde 2023 am Ohmoor

Jugend forscht ist der bekannteste bundesweite naturwissenschaftliche Wettbewerb. Die Besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, die ab der 4. Klasse bis zum ersten Studiensemester teilnehmen können, besteht darin, ein Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Thema zu realisieren und auf dem Wettbewerb zu präsentieren.

In diesem Jahr startete das Gymnasium Ohmoor mit fünf Projekten beim Regionalwettbewerb, der in Hamburg Bahrenfeld auf dem Gelände des DESY, stattfand. Alle fünf Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet: Auf Regionalebene konnte das Projekt „ Moose – Überlebenskünstler und Alleskönner“ (Fachgebiet Biologie) einen Sonderpreis erzielen. Die Projekte „ Haltbarkeit von Schnittblumen“  und „Desinfektionsmittel – geht’s auch nachhaltig und günstig?“, die beide im Fachgebiet Biologie antraten, erhielten einen 2. Preis.

Die beiden verbleibenden Gruppen erhielten mit ihren Projekten im Fachgebiet Biologie  („CO2-Wahrnehmung bei meiner Acromyrmex cf. octospinosus Kolonie“ und „Wie wurzelt es am schnellsten?“ ) einen 1. Preis und konnten sich somit für den Landeswettbewerb beim Flugzeugbauer Airbus in Finkenwerder  qualifizieren. Neben den  Befragungen durch eine Fachjury kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Genuss einer Werksführung und konnten so den Flugzeugbauern bei der Arbeit zusehen.

Nach der Preisverleihung auf dem Landeswettbewerb bei Airbus – der Schulsenator gratuliert

Auch auf Landesebene wurden unsere beiden Projekte mit Preisen ausgezeichnet: Das Projekt „Wie wurzelt es am schnellsten?“” erhielt eine Sonderpreis und das Projekt „CO2-Wahrnehmung bei meiner Acromyrmex cf. octospinosus Kolonie“ wurde mit einem 2. Preis und dem Sonderpreis „MINT plus“ ( = ein einwöchiges Forscherpraktikum am Ende der Sommerferien)  ausgezeichnet.

Am Ende gratulierte der Schulsenator Ties Rabe unseren erfolgreichen Teilnehmer:innen sogar persönlich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen!

Text und Fotos: Marie-Luise Arnold-Rieboldt