Zweite Runde des Niendorfer Kulturdreiecks begeisterte das Publikum

Im Frühjahr 2024 war es soweit – nach intensiver Vorbereitung fand das im Jahr zuvor neu gefundene Format des Niendorfer Kulturdreiecks mit einem gelungenen Abend am Gymnasium Bondenwald statt. Wieder waren jeweils Beiträge aus den drei künstlerischen Fächern Musik, Kunst und Theater am Gymnasium Ohmoor, der Stadtteilschule Niendorf und des Gymnasium Bondenwald für eine gemeinsame, ästhetisch anspruchsvolle Veranstaltung vorbereitet worden.

Fotos: M. Chalall und R. Enders

Den Auftakt diesmal gestalteten verschiedene Kunstkurse mit ihren Kunstobjekten, Zeichnungen und Projektionen rund um das Thema „Safe space“. Eine Stunde lang konnten sich die Besucher zunächst in der Mensa damit vertraut machen, welche Orte und Themen Schüler*innen als ihren persönlichen, sicheren Ort künstlerisch gestaltet haben. Versorgt mit leckeren Snacks und Getränken des Abiturjahrgangs sah man viele im Gespräch miteinander, erstaunt über so viele verschiedenartige und kreative Ideen. Weiter ging es dann in der ausverkauften Aula mit ganz unterschiedlichen Musikdarbietungen und Auszügen aus laufenden Theaterinszenierungen, jeweils abwechselnd von den drei beteiligten Schulen. Und was gab es alles zu sehen und zu hören – das Streichquartett des Gymnasium Ohmoor begann herausragend mit „Schindlers Liste“ von J. Williams und dem „Palladio“ von K. Jenkins, gefolgt von einer intensiven und rasanten Bearbeitung der „Publikumsbeschimpfung“ von Peter Handke. Dafür saßen zwei Theaterkurse aus dem 11. JG des Gymnasium Bondenwalds in vier Reihen auf der Bühne und überzeugten mit einer sprachlich exakten Darbietung. Dann wurde von zwei pfiffigen Rockbands des JGs 7 und 8 des Gymnasium Bondenwalds mit „Numb“ von Linkin Park und „Boulevard of broken Dreams“ von Green Day das selbst erarbeitete Stück „Trouble in my bubble“ des Projektkurses 9 der Stadtteilschule musikalisch eingerahmt. Schließlich präsentierte der Dramakurs JG 9 des Gymnasium Ohmoor mit musikalischen und choreografischen Szenen eine witzige Zeitreise in die Vergangenheit („Time Travel“) auf Englisch.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher, anspruchsvoller Abend, der erneut zeigte, wie wichtig die künstlerischen Fächer sind und wie gut eine Kooperation mit anderen Schulen funktionieren kann. Jede Darbietung wurde von jeweils Schüler*innen einer der anderen Schule anmoderiert und brachte die insgesamt fast 100 Akteure auch persönlich und inhaltlich ins Gespräch. Beim Hinausgehen hörte man viele begeisterte Zuschauerstimmen und die Fotos im Folgenden geben sicher einen Einblick in diesen gelungenen Abend.

Wir freuen uns nun auf die dritte Auflage des „Niendorfer Kulturdreiecks“ am Gymnasium Ohmoor im kommenden Schuljahr – das neue Banner in der Mensa des GO kündigt nun auch dauerhaft dieses Kulturhighlight an.

Text: Regine Enders (Kulturbeauftragte des Gymnasium Ohmoor) / Fotos: M. Chalall und R. Enders