Mitreißende Lesestimmen: Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024
Am vergangenen Dienstag wurde es spannend in der Aula: Es fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt – ein Höhepunkt im Schuljahr, der von der Kulturbeauftragten der Schule Frau Regine Enders organisiert und moderiert wurde. Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen fieberten mit ihren Klassengewinnerinnen und -gewinnern mit. Es traten an: Anna F. (6a), Florian R. (6b), Fynn d.B. (6c), Charlize P. (6d), Lisa-Maria O. (6e), Alena L. (6f) und Louisa Sophie D. (6g).
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten zunächst einen geübten Text und stellten ihr Können anschließend mit einem Fremdtext, diesmal aus dem Roman „Das ferne Leuchten“ von Andreas Eschbach, unter Beweis. Nach spannenden Lesungen stand die Gewinnerin fest: Louisa Sophie aus der 6g überzeugte die Jury durch ihr lebhaftes und flüssiges Lesen. Mit ihrer ausdrucksstarken Vortragsweise zog sie das Publikum in ihren Bann.
Die Jury, bestehend aus Carolina L. (Gewinnerin des Vorjahres), Mila H. (Kurs Kreatives Schreiben), Frau Schneider (Elternrat), Frau Träbert (ehemalige Abteilungsleiterin 5/6) und Frau Hoffmeister vom Büchereck Niendorf, hatte es nicht leicht, den besten Leser bzw. die beste Leserin zu küren. Zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten alle Teilnehmenden ein Buchgeschenk, das vom Schulverein finanziert und liebevoll vom Büchereck Niendorf verpackt wurde.
Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen literarischen Vormittag so besonders gemacht haben. Wir gratulieren Louisa Sophie ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb auf regionaler Ebene!
Text und Fotos: B. Postel