Unser Weihnachtskonzert

Volles Haus, glänzende Augen und ein Publikum, das vor Begeisterung kaum stillsitzen konnte,…

…so hat unser Schulleiter, Herr Hoffmann, die Stimmung beim Weihnachtskonzert am Donnerstag, den 11.12.2025, beschrieben und ich denke viele der Anwesenden werden ihm Recht geben: Es war wirklich ein abwechslungsreicher und runder, musikalischer Abend!

Alles begann mit dem Unterstufenchor, der textsicher auf Englisch und auf Deutsch vom Rentier mit der roten Nase und vom Stern über Betlehem sang. Außerdem boten unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger eine ganz zauberhafte, langsame Version von Coldplays „Viva la vida“ und das Lied „Bajuschki Baju“ gemeinsam mit dem Mittel- und Oberstufenchor dar. Dieses Jahr ganz in weiß gekleidet und mit einer überraschend großen Mitgliederzahl (auch bei den Bässen!), sorgte der Mittel- und Oberstufenchor anschließend für echte Gänsehaut-Momente mit den Liedern „Okaana“ und „Little Blue“. Begleitet und geleitet wurden die Chöre von der Pianistin Eunse, Herrn Busemann und Frau Heinemeyer.

Es folgte das Schulorchester mit zwei ganz unterschiedlichen instrumentalen Stücken: So dirigierte Frau Blenner zunächst das „Halleluja“ aus dem Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel und Frau Hippe anschließend das energiegeladene Musikstück „Titanium“, welches nicht nur durch seine Ohrwürmer erzeugenden Melodien, sondern auch durch die tiefe, metaphorische Bedeutung des Titels besticht. Johanna erklärte dem Publikum, dass „Titanium“ eine nahezu unzerstörbare persönliche Stärke, eine Art innere Widerstandskraft symbolisiere, welche uns durch schwierige Zeiten trage. Vor der Pause erklangen außerdem der Chor und das Orchester gemeinsam unter der Leitung von Frau Heinemeyer. Diese hatte den berühmten Song „Hallelujah“ von Leonard Cohen eigenhändig für unsere schulische Besetzung arrangiert und das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen.
Nach der Pause verzauberten uns gleich zwei Solistinnen mit Glockenklängen und einer wunderschönen Stimme: Melina und Zoe performten souverän den Anfang von „All I Want for Christmas“ bevor der Mittel- und Oberstufenchor miteinstimmte. Auch die Bigband, unter neuer Leitung von Frau Prigge, brachte zunächst mit „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Santa Baby“ zwei Weihnachtsklassiker auf die Bühne und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Das Konzert endete mit einem jazzigen „Valerie“ der Bigband und einem fulminanten „Oh, Du Fröhliche“, bei dem nicht nur Band, Orchester und beide Chöre, sondern auch das gesamte Publikum mit einstimmten. Schließlich wünschten die Musik-Fachleitung Frau Hippe und Herr Hoffman allen Fröhliche Weihnachten. Ein besonderer Dank gilt dem Technik-Team des Ohmoors, sowie Herrn Akca und Herrn Ross für die professionelle Ton- und Licht-Gestaltung des Abends!

Text: J. Hippe / Fotos: C. Bautsch

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …