Volleyballer starten erfolgreich ins neue Jahr
Vorrunden „Jugend trainiert für Olympia“ äußerst vielversprechend
In Rissen gibt es Pommes, wenn man gewinnt
Die Jungs vom 2011er Jahrgang traten als erstes Ohmoorteam in der Vorrunde von „Jugend trainiert für Olympia“ in Rissen an. Wohlwissend, dass der Abstand zu dem Rissener Team, das man 2023 noch bezwingen konnte, immer größer wird, war die in Aussicht gestellte Pommes for free in weiter Ferne. Trotzdem kämpfte die Mannschaft weiter und zeigte erneut guten Volleyball für eine Schulmannschaft. Im Finale der Vorrunde wurden die Grenzen aber deutlich: In Punkto Angriffshärte und Blockverhalten können wir mit Vereinsteams einfach nicht mithalten. Ein zweiter Platz lässt zwar noch die heimliche Hoffnung auf eine Qualifikation als bester Zweiter für die Hamburger Endrunde, aber da das Finale mit 2:0 Sätzen verloren ging, dürfte das knapp werden. So waren die Jungs am Ende des Tages bei der beliebten Pommesbude an der Rissener S-Bahnhaltestelle Selbstzahler
Einen absolut würdigen Nachfolger haben die Jungs allerdings in den Jahrgängen 2013 und jünger. Völlig souverän gewann das erste Team alle Vorrundenspiele und ist so als Erster der Vorrunde für das Landesfinale qualifiziert. Dabei begannen die Jungs nervös, als sie gleich das erste Spiel quasi im Endspiel um den Vorrundensieg gegen die Mannschaft vom Alten Teichweg, Eliteschule des Sports, antreten mussten. Schnell lagen sie 0:6 zurück. Aber mit viel Teamgeist und einer gewissen Coolness kamen sie immer besser ins Spiel und konnten den ersten Satz doch noch mit 17:15 für sich entscheiden. Den zweiten Satz gewannen sie anschließend ungefährdet. Auch die zweite Mannschaft verfehlte das Landesfinale nur knapp.
Und ein absolutes Novum: Das Mädchenteam ist ebenfalls qualifiziert! Wenn auch mit deutlich leistungsmäßigem Abstand zu den erstplatzierten Mädchen vom Gymnasium Süderelbe, die allerdings ein Vereinsteam mit Erfahrung auf deutschen Meisterschaften sind, gelang es doch mit Einsatz und Freude, sich einen Platz für die Hamburger Meisterschaften im April in der CU-Arena gemeinsam mit den Jungs zu sichern.
Text und Fotos: K. Quiram

Mittagstisch
Ganztag
Krankmeldung