Jugend debattiert am Ohmoor

Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer trafen sich zur Vorbereitung ihrer Positionen am Wettbewerbstag in der Oberstufenbibliothek. Dort versammelten sich auch die Jurymitglieder: eine Gruppe ehemaliger Schülerinnen und Schülern, ehemaliger Lehrkräfte sowie aktiver Kolleginnen und Kollegen. Auch der AG-Leiter des Debattier-Clubs Herr Helms war wieder mit dabei. Wir freuen uns, dass erneut so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen wollten, dass fünf Wettbewerbsgruppen geplant werden konnten.

Über folgende Themen debattierten die Debattanten der Jahrgänge 10-12:

Oberstufenwettbewerb 14.1.
Thema 1: Soll eine soziale Dienstpflicht für junge Erwachsene eingeführt werden?
Thema 2: Soll ein elternunabhängiges Bafög für alle Studierenden eingeführt werden?

Sieger/innen

1. Platz Leo B.
2. Platz Johanna H.
3. Platz Mateo H.

 

 

 

Die Debattanten der Jahrgänge 8 und 9 positionierten sich zu folgenden Themen:

Mittelstufenwettbewerb 15.1.
Thema 1: Sollen Schüler/innen ihre Schule selbst putzen?
Thema 2: Soll für das Fahren von E-Scootern eine Führerscheinpflicht gelten?

Sieger
1. Platz Nils W.
2. Platz Kenneth W.
3. Platz Leonard G.

 

 

 

Wir gratulieren den Siegern herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die fairen Debatten.

Diese Schülerinnen und Schüler werden am 12.02.2026 im Verbundsfinale „Nordische Kombinierer“ für das Gymnasium Ohmoor an den Start gehen. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Debatte!

Ein großer Dank gilt Claudia Geis, die auch in diesem Jahr wieder alles perfekt vorbereitet hat! Ebenso bedanken möchten wir uns aber auch bei den Jurorinnen und Juroren, die sich den Vormittag dafür Zeit genommen haben:
C. Nagel, H. Dammann, J. Kruse, K. Fugel, T. Packhäuser, J. Küppers, D. Träbert, I. Kohfeldt, D. Erdmann, J. Danielczik, D. Schneemann, F. Zieger, S. Räther, P. Hoffmann.

Text und Fotos: Silke Gatermann

 

Gut zu wissen: Wie sieht das Wettbewerbsformat bei Jugend debattiert aus?
Eine Debatte teilt sich in drei Phasen:
Zwei Minuten Eröffnungsrede: Hier beginnt die Pro-Seite mit dem ersten Sprecher und schärft idealerweise den Kern der Debatte mit Definition und ersten Argumenten. Anschließend geht es im Wechsel Contra1, Pro2 und Contra2 weiter. In der freien 12-minütigen Austauschrunde ergreift jeder Teilnehmer das Wort, ohne jedoch anderen ins Wort zu fallen und festigt die Position durch weitere Argumente, Erklärungen und Beispiele. In der Abschlussrunde haben alle Vertreter noch einmal eine Minute Zeit, um ihre Position zu bekräftigen oder einzuschränken. Neue Argumente dürfen dann nicht mehr angeführt werden.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …