Profil: Sport, Gesundheit, Fitness

Profilgebende Fächer:

  • Sport (6-stündig)
    (inkl. integriertem 2-stündigen Seminar)
  • Biologie (4-stündig)

Profilbegleitendes Fach:

  • Geographie (2-stündig)

 

Grundidee des Profils

Wenn es dir beim Sporttreiben nicht nur um Fußballspielen geht, sondern auch um andere Sportarten, wenn du dich darüber hinaus nicht nur für bereits Bekanntes interessierst, sondern auch dafür , die Grundlagen und Hintergründe des Sporttreibens zu verstehen, dann ist dieses Profil für dich das Richtige.

Du hast Interesse an der menschlichen Physiologie, der Anatomie, dem Stoffwechsel? Du willst verschiedene Ökosysteme inklusive Städten, Gebirgen und Gewässern auch ganz praktisch untersuchen? Dann bist du in diesem Profil richtig aufgehoben.

Es geht darum, vielfältige Erfahrungen im sportpraktischen Bereich zu sammeln und darüber hinaus zu lernen, welche physiologischen, biomechanischen und trainingswissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten der Bewegung und dem Erlernen von Bewegungen zugrunde liegen. Außerdem wird der Sport auch aus gesellschaftlicher Sicht beleuchtet, wenn es zum Beispiel um die Fragen geht: „Ist Sport ein Spiegel der Gesellschaft?“ oder „Welche gesellschaftlichen Funktionen werden dem Sport zugeschrieben?“

Der Praxisunterricht steht dabei in engem Bezug zu den jeweiligen Theorieschwerpunkten des Semesters. Sportpraktische Erfahrungen sammeln heißt auch, sich über einen längeren Zeitraum auf etwas vorzubereiten. Am Ende des zweiten Semesters steht für alle die Teilnahme an einem Kurztriathlon auf dem Programm (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Dieses gemeinsame Ziel ist Anlass, sich vorher intensiv mit der Trainingslehre, biologischen Grundlagen sportlicher Leistungen und Bewegungslehre auseinanderzusetzen und sich im Schwimmen, Laufen und Radfahren fit zu machen. Dafür bekommst du von der Schule ein Rennrad ausgeliehen.

In den beiden Seminarstunden wird problemorientiert an sportlichen Themen gearbeitet und es werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Sporttheoretische Inhalte werden unter anderem anhand folgender übergeordneter Leitfragen erörtert:

  • Wie lassen sich die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit verschieben?
  • Was bewegt uns?
  • Ist Sport ein Spiegel der Gesellschaft?

Auch in Biologie beschäftigen wir uns mit humanbiologischen Fragen, wie z.B. unsere Muskeln die optimalen physiologischen Voraussetzungen für beste Wettkämpfe erreichen oder wie die Energie für sportliche Leistung bereitgestellt wird? Außerdem fragen wir uns, inwiefern Nervengifte, Medikamente und Drogen in die Übertragung von Nervenimpulsen eingreifen und wie sich der Mensch entwickelt hat? Stoffwechsel, Neurobiologie, Evolution und Ökologie sind mögliche Themen des Bereiches Biologie in diesem Profil.

Dieses Profil richtet sich also an diejenigen, die sich vielseitig körperlich betätigen wollen, bereit sind neue Bewegungen zu lernen und sich zu belasten. Darüber hinaus wird erwartet, dass über die reine Bereitschaft und Freude an der eigenen Bewegung auch ein ausgeprägtes Interesse vorhanden ist, sich mit sporttheoretischen und biologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Eigene Initiative, z.B. bei der Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen und/oder Intensivtagen und Unternehmungen des Profilkurses, wird erwartet und ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme in diesem Profilbereich.

Folgende Besonderheiten zeichnen das Profil Sport, Gesundheit, Fitness aus: Profilreise: Das Profil Sport, Gesundheit, Fitness unternimmt in jedem Fall eine Sportreise. Die Art der Sportreise wird von den Lehrkräften festgelegt. Während der Sportreise wird eine ausgewählte Sportart erlernt und / oder vertieft. Die Leistungen werden nach vorher bekanntgemachten Kriterien bewertet und gehen in die Note des Semesters ein. Sollte die Reise eine Skifahrt sein, so findet diese in S2 im Februar statt. Andere Sportreisen finden grundsätzlich in S3 im September statt.

Im Profil besteht außerdem die Möglichkeit, eine Übungsleiter C-Lizenz im Bereich Breitensport zu erwerben, die dazu berechtigt, in allen Sportarten Kinder- und Jugendgruppen zu leiten. In Abhängigkeit von der festgelegten Sportreise findet die C-Lizenzausbildung entweder in S3 im September statt (Skifahrt) oder in einem anderen Zeitraum für den Fall, dass nicht Ski gefahren wird.

Eine weitere Besonderheit dieses Profils ist die Tatsache, dass du nach dem zweiten Semester entscheidest, ob du im Abitur in Sport oder in Biologie geprüft werden willst. Das bedeutet, dass du am Anfang zweigleisig fährst und dich dann spezialisierst, je nach deinen Kompetenzen!

 

Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils

Es kann durch inhaltliche Schwerpunktsetzungen der Schulbehörde für das Abitur 2027 zu Änderungen der Semesterinhalte kommen.

1. Semester

Sport: Bewegungsfeld (BF): Leichtathletik (Laufen, Springen, Wurf / Stoß), BF: Bewegen an und von Geräten (moderne Trends im Fitnesssport)
Biologie: Vielfalt des Lebens
Geographie: Aufbau, Nutzung und Veränderung von Geoökosystemen u.a. Gebirge / Alpen
Seminar: Bewegungslehre / Biomechanik, Bewegungsanalyse, ggf. Präsentationsvorbereitung Skireise (Materialkunde, Skigebiet etc.)

 

2. Semester

Sport: BF: Schwimmen, Tauchen, Retten, BF: Spielen in Mannschaften u. mit Partnern (Volleyball), Radfahren, Laufen (Triathlon)
Biologie: Lebewesen in ihrer Umwelt
Geographie: Siedlungsgeographischer Bereich: Stadtentwicklung (u.a. am Bsp. Hamburg)
Seminar: Trainingslehre: Trainingsplanung für den Triathlon
Besonderheit: ggf. Skireise im Februar (alternativ: Sportreise in S3), verbindliche Teilnahme am Stadtpark- oder Vierlanden-Triathlon im Juni

 

3. Semester

Sport: BF: Spielen in Mannschaften und mit Partnern (z.B. Fußball, Handball, Basketball, Hockey, Badminton)
Biologie: Leben und Energie: Stoffwechsel als Grundlage des Lebens
Geographie: Sozioökonomischer Bereich: Disparitäten
Seminar: Sportliches Handeln im gesellschaftlichen Kontext / Sport Ökologie. Motorisches lernen und Vermittlungsmethoden.
Besonderheit: ggf. Sportreise in der Fachtagewoche im September, alternativ findet ein Block zum Erreichen der C-Lizenz inkl. Lehrproben statt

 

4. Semester

Sport: Vorbereitung auf die sportpraktischen Prüfungen
Biologie: Informationsverarbeitung in Lebewesen
Geographie: Globale Problemfelder und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklung
Seminar: Wiederholung und Vernetzung der sporttheoretischen Themen

 

Kooperationspartner

Sportinstitut, Universität Hamburg, UKE, NWZ, Hamburger Sportbund, Hagenbecks Tierpark

 

Voraussetzungen

Sportliche Vielseitigkeit und Belastbarkeit, Interesse an sporttheoretischen und biologischen/naturwissenschaftlichen Inhalten und Fragestellungen

 

Übersicht Semesterwochenstunden (SWS)

Profil: Sport, Gesundheit, Fitness

eA: erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA: wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau
Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.