- PGW (4-stündig)
- Wirtschaft (4-stündig)
(inkl. integriertem 2-stündigen Seminar)
Profilbegleitende Fächer:
- Philosophie / Religion (2-stündig)
- Informatik (2-stündig)
Grundidee des Profils
Zunehmende gesellschaftliche Spaltung, politische Trendwenden und wirtschaftliche Herausforderungen – welchen Weg gehen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Zukunft und welche Rolle kannst du spielen, um diese Prozesse mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Profil „Verantwortliches Handeln in Politik Gesellschaft und Wirtschaft“.
Wie dir aus PGW und aus Projekten wie „SEEd“ und der „Mitgestaltung des Stadtteils“ in Jahrgang 8 bekannt ist, setzen wir diesen Weg gemeinsam und an außerschulischen Lernorten fort. In dem Profil „Verantwortliches Handeln in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“ kannst du mit Hilfe außerschulischer Partner und spannender Wirtschaftsprojekte (z.B. „Business@School“ oder „Jugend und Wirtschaft“) in allen Fächern des Profils hilfreiche Tipps für deine individuelle Lebensplanung und Studien- und Berufsorientierung bekommen. Im Transferprojekt bearbeiten alle vier Fächer gemeinsam ein Thema, so dass fächerverbindendes Arbeiten im Mittelpunkt steht. Das erfolgreiche Prinzip des „Lernens am außerschulischen Lernort“ wird auch zukünftig weitergeführt und erweitert, da unsere Schule auf langjährige erfolgreiche Kooperationen mit großen Hamburger Unternehmen, Institutionen oder Universitäten zurückgreifen kann und der Mehrwert dieser Art des Lernens hoch ist.
Die gemeinsame „Profilreise“ geht in der Regel in das Herz der EU, nach Brüssel, denn ihr sollt Europa und die Welt gestalten und dazu braucht ihr vor allem Demokratiefähigkeit, politische und ökonomische Mündigkeit. Es geht darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, nicht nur „die Dinge richtig zu tun“, sondern „die richtigen Dinge richtig zu tun“.
Mit spannenden Arbeitsmethoden (Fallbeispiele, Dilemma, Szenariotechnik etc.) und durch die Mischung von Wissen, Können, Erfahrung, Verstehen, Handeln, Motivation und Fähigkeiten erleichtern wir dir das Erreichen eines höheren Kompetenzniveaus. Über deine methodischen Fähigkeiten und/oder über deine Teilnahme an Projekten stellen wir dir nach den Projekten ein Zertifikat aus. Damit sorgen wir dafür, dass du deine Stärken immer im Auge hast und bei Bewerbungsgesprächen glänzen kannst.
Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils
1. Semester
PGW: | Zukunftswerkstatt für nachhaltige Wirtschaftspolitik – Schuldenbremse, Schwarze Null und Investitionsstau für eine gerechte Generationenpolitik? |
Wirtschaft: | Ziel und Sinn des Wirtschaften – Wohin geht der Trend? Projektarbeit: Business@School und Jugend & Wirtschaft |
Phil / Rel: | Freiheit und Verantwortung – geht alles, was geht? Benötigen gute Entscheidungen heute einen religiösen Kompass? |
Informatik: | Selbstbestimmt in der vernetzten Welt – Kommunikation in Netzen (Wie finden Daten ihren Weg?) / Kryptologie (Verschlüsselung von Daten, Datensicherheit, Datenschutz) |
2. Semester
PGW: | Soziale Ungleichheit in Deutschland – In welcher Gesellschaft wollen wir leben? |
Wirtschaft: | Das ökonomische Bild zwischen Wirtschaftsordnung und Gesellschaft Der mündige Konsument und die Unternehmen Projektarbeit: Business@School und Jugend & Wirtschaft |
Phil / Rel: | Egoismus oder Gerechtigkeit – kann man Moral globalisieren? Braucht Wahrheit Glaube? Braucht Glaube Wahrheit? |
Informatik: | Informatiksysteme verstehen und selbst gestalten – Objektmodellierung und Programmierung von Grafiksystemen |
3. Semester
PGW: | Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland – Schwerpunkt Gesundheitspolitik |
Wirtschaft: | Sozialstaatliche Regulierung versus marktwirtschaftliche Deregulierung: Wirtschaftspolitik auf den Prüfstand gestellt. |
Phil / Rel: | Begriff und Begreifen – ein Experiment Was macht den Menschen aus? Was braucht der Mensch? |
Informatik: | Wie intelligent sind Computer? – Künstliche Intelligenz – Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen |
4. Semester
PGW: | Internationale Politik: Neue Weltordnung nach der Ukraine Krise und dem Gaza Konflikt? |
Wirtschaft: | Globalisierung auf dem Rückzug? – Internationale Handelspolitik nach Corona und der Zeitenwende |
Phil / Rel: | Schöne Wa(h)re Welt „Gott“ – Sammelbegriff für Übersinnliches, persönliche Bedeutungen oder wirklich existent? Von Religion, Gott/Göttern bis Religionskritik |
Informatik: | Modellbildung und Simulation – Wechselwirkungen von Systemen – Grenzen des Wachstums – Alternativ: Wie lernen Maschinen? – Maschinelles Lernen – Neuronale Netze |
Kooperationspartner
Unternehmen
Boston Consulting Group (BCG), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Schleswig-Holstein Netz AG (ehm. EON Hanse), Lufthansa Technik AG, Commerzbank AG
Verbände
Bundesverband dt. Banken, Dt. Sparkassen- und Giroverband, Bund der Steuerzahler, Schule Wirtschaft Hamburg
Bildungseinrichtungen
Universität Hamburg, HAW, Haus Rissen, Institut für Finanzdienstleistungen, HWWI
Stiftungen und Institutionen
Stiftung Wertevolle Zukunft, Handelskammer Hamburg, EU-Institutionen, dt. Vertretungen im Ausland
Voraussetzungen
PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) in Klasse 8-10 – durch den Regelunterricht bereits erfüllt
Hohe Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen, projektorientierten Arbeiten
Semesterwochenstunden (SWS)
eA: erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA: wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau
Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.