In Hamburg sagt man Tschüss – Verabschiedung von vier ER-Mitgliedern

Liebe Schulgemeinschaft des Gymnasiums Ohmoor,

das Schuljahr 21/22 hat sich mit der Zeugnisübergabe verabschiedet. Die Schulgemeinschaft konnte das Jahr mit den erfolgreichen Events Sportfest und SponsoredRun ausklingen lassen. Auch wir vom Elternrat trafen uns nochmals bei bestem Sommerwetter zu einer lockeren Runde mit leckerem Büffet, kühlen Getränken und netten Gesprächen zum Schuljahresabschluss. Besonders zu erwähnen ist, dass bei diesem geselligen Abend vier engagierte Eltern, nach den erfolgreichen Schulabschlüssen ihrer Kinder, aus dem Elternrat verabschiedet wurden. Der Elternrat bedankt sich ganz herzlich für die lange Zeit des elterlichen Engagements bei Martina Figger, Martina Schulz (8 Jahre), Christian Martens (8 Jahre) und Andreas Yasseri (8 Jahre). Andreas Yasseri gebührt auch unser besonderer Dank für seine Vorstandstätigkeit über die letzten Jahre. Er wird uns auf Kreiselternrats- und Elternkammerebene noch einige Jahre begleiten. Nachstehend sein Abschiedsgruß an die Schulgemeinschaft.
Konrad Frank, ER-Vorstand

In Hamburg sagt man Tschüss – erholsame Sommerferien

Liebe Elternräte und Schulgemeinschaft des Gymnasiums Ohmoor,

mein Sohn hat letzte Woche mit seinen Freunden die Schullaufbahn erfolgreich beendet. Schön, dass wieder Entlassungsfeiern mit Abiturzeugnisübergabe und großen Abibällen möglich waren.

Am Montagabend wurden mit mir drei weitere engagierte Elternräte bei bestem Sommerwetter an einem geselligen Abend bei leckerem Essen und Getränken von unserem Elternrat verabschiedet. Dafür vielen Dank, insbesondere an Frau Bari On für die Organisation.

Heute endet mit dem Beginn der Sommerferien das Schuljahr und nach acht bewegten Jahren auch mein Engagement als Elternrat und Elternratsvorstand am Gymnasium Ohmoor. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die interessanten Diskussionen und Gesprächsthemen im Elternrat bedanken.

Niemals hätte ich geglaubt, mich in den letzten zwei Jahren mit dem Thema Corona Pandemie, Lockdown, Hygienschutzkonzept und dem Impfen auseinandersetzen zu müssen. Bedauerlich für viele Schülerinnen und Schüler zeitweise keinen Präsenzunterricht gehabt zu haben und Klassenreisen oder Abibälle nicht erleben zu können. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Abteilungsleitungen und Schulleitungen waren in den letzten Jahren enorm gefordert. Danke an allen Lehrkräften für ihren Einsatz.

Zum Schluss mussten wir uns mit dem Referentenentwurf der neuen Bildungspläne auseinandersetzen. Ich hoffe, dass die Schulbehörde noch zur Einsicht kommt und die vielen Kritiken entsprechend berücksichtigt. Wenn die neuen Bildungspläne dann kommen, steht dem GO noch die Aufgabe bevor, die Schulcurricula anzupassen.

Ich wünsche der Schulleitung und Lehrer*innenschaft sowie dem Elternrat und der Schüler*innenschaft viel Erfolg diese und weitere bevorstehende Aufgaben gut zu bewältigen. Ich bin mir sicher, dass unser Elternratsvorsitzender Konrad Frank den Elternrat weiterhin gut leiten wird und freue mich noch einmal in den nächsten drei Jahren mit unserem Kreiselternrat hier tagen zu dürfen.

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei unserer Schulleiterin, Frau Gudrun Müller, für ihr Engagement für die Schule und die Zeit, die sie sich für den Elternrat und für die vielen Jour fixe Termine genommen hat. Mit ihren Elternbriefen hat sie uns Eltern immer gut informiert.

Zum Schluss möchte ich allen Eltern sagen: Die Schulen brauchen zur Unterstützung engagierte Eltern, die es sich zeitlich leisten können. Die Elternratsarbeit ist wichtig, erweitert den Horizont und macht Spaß.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, sowie erholsame Sommerferien

Andreas Massoud Yasseri (ehem. Stv. ER-Vorsitzender)