Jubiläumsschrift 50 (+2) Jahre Gymnasium Ohmoor

Liebe Schulgemeinschaft, lieber Freundeskreis unserer Schule,

manch einer hat davon gehört, dass wir trotz des Ausfalls der Jubiläumsfeierlichkeiten im Pandemiejahr 2020 an einer Jubiläumsschrift (anstelle einer „Chronik“) gearbeitet haben.

Nun ist es endlich soweit. Unsere Jubiläumsschrift zum 50. (+2) Geburtstag unseres Gymnasiums liegt vor und wurde erstmals am „Tag der offenen Tür“ verkauft.

Sie enthält auf ca. 100 Seiten Rückblicke und Erinnerungen, Gründung und Baugeschichte, die Entwicklung der Schule in ihren unterschiedlichen Bereichen und mit ihren vielen Besonderheiten, Texte von Ehemaligen, eine chronologische Übersicht (1970-2020), viele Fotos und manches mehr. Man wird Vertrautes finden und unbekannte Facetten oder auch Ideen zur Weiterentwicklung entdecken. Wir hoffen, Ihre und Eure Neugier sowie Interesse geweckt zu haben.

Die Jubiläumsschrift wurde vom Schulverein vorfinanziert. Sie kostet 15 €. Falls der Verkauf einen Gewinn verzeichnen sollte, geht dieser an den Schulverein und kommt somit allen Schülerinnen und Schülern der Schule zugute.

Wir danken vielen Kolleginnen und Kollegen und auch Ehemaligen aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft sowie vielen anderen für ihre Mitwirkung durch Recherche, Texte, Fotos und Anregungen, ebenso Herrn Hüttmann als Schulvereinsvorsitzendem und Lukas Mundt (S4) für das Layout.

Die Jubiläumsschrift ist zu erwerben:

• im 2. Schulbüro bei Frau Kirstein und Herrn Sahling von 8-14 Uhr
  • in der Brötchenkantine in der „Alten Mensa“ (Pausenhalle) von 9-12 Uhr
  • im „Büchereck“ (Buchhandlung in Niendorf-Nord, Nordalbingerweg 15)

Redaktionsteam: Sabine Scheele und Dagmar Träbert
Foto: Carl Bautsch