Handball News

In Sachen Handball war der Start in das aktuelle Schuljahr ein ereignisreicher. In drei verschiedenen Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia haben die Teams vom Ohmoor ordentlich mitmischen können! Es gibt also Einiges zu berichten.

Gleich zu Beginn des Schuljahres waren wir am 14. September mit 2 Teams beim Beach Handball Turnier auf dem Beachplatz des ETV dabei. Diese ganz spezielle Variante des Handballspiels bringt großen Spaß und war bei schönem Spätsommerwetter ein toller Auftakt.

Weiter ging es dann im November. Am 13.11.23 fanden die Vorrundenspiele in der Sporthalle Hamburg statt. in den Wettkampfklassen 2 und 3 wurden die beiden Finalisten ausgespielt, die dann in der letzten Runde am 23.2.23 den Hamburger Vertreter für das Bundesfinale in Berlin ermitteln werden. Leider konnten wir hier gegen die Top Teams der Schulen mit Sportschwerpunkt nicht ganz mithalten. In der Wettkampfklasse 1 wird leider kein Bundesfinale gespielt. Dafür konnte sich das Team vom Ohmoor hier mit vier Siegen in vier Spielen klar gegen die anderen Teams durchsetzen und hat sich somit den Titel Hamburger Meister gesichert! Eine großartige Leistung!

Zu guter Letzt fand am 13.12.23 noch das alljährliche Nikolausturnier für die jüngeren Schüler*innen der Wettkampfklasse 4 und Grundschule statt. Auch hier war das Ohmoor mit zwei starken Teams vertreten. Nach diversen spannenden Spielen können sich die Ergebnisse sehen lassen: Die Mädchen haben sich einen gemeinsamen 4. Platz zusammen mit dem Gymnasium Rahlstedt erspielt. Die Jungen haben nur ganz knapp die nächste Entscheidungsrunde verpasst; sie haben sich im Teilnehmerfeld von insgesamt neun starken Teams einen bemerkenswerten 3. Gesamtplatz erkämpft; in ihrer Gruppe sind sie 2. geworden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen und allen Helfer*innen und Coaches für das Engagement und die Teilnahme und gratuliere noch einmal unseren Landessiegern der Wettkampfklasse 1: Ansgar W., Paul H., Nils R., Tom N., Jakob K., Justus S., Theo S., Johannes P. und Frederik P.

Ich freue mich auf weitere spannende Begegnungen im Rahmen der Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfe!

Text: Katharina Neumann / Fotos: Katharina Neumann und Jörn Helms