Jugend trainiert für Olympia – Handball: Vorrunde mit starker Ohmoor-Beteiligung

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – der weltgrößte Schulsportwettbewerb – nimmt nach langer Coronapause in diesem Schuljahr auch in Hamburg wieder richtig Fahrt auf. Bei der Vorrunde im Handball war unser Gymnasium Ohmoor gleich mit 4 Teams dabei!

Beim Nikolausturnier im Dezember durften die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010-2012 schon einmal ein wenig Turnierluft schnuppern. Am 31.01.23 stand dann der Termin für die Vorrunde an. Zahlreiche handballbegeisterte Schülerinnen und Schüler meldeten sich und so konnten wir mit 4 starken Teams im Namen des Gymnasiums Ohmoor in der Sporthalle Hamburg (Lattenkamp) antreten.

Früh morgens um 07:45 Uhr machten sich dann knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 auf den Weg. Begleitet wurden sie von Herrn Akdemir und Frau Neumann, sowie 3 Coaches aus der Oberstufe, die jeweils ein Team betreuten.

Vor Ort erwartete uns echte Wettkampfatmosphäre und ein durchweg toll organisiertes Turnier. Hochmotiviert, aber mit einem gewissen Respekt vor den ersten Gegnern ging es in die ersten Spiele. Unsere Ergebnisse können sich insgesamt wirklich sehen lassen. Während die Jungen in der Wettkampfklasse II anerkennen mussten, dass andere Teams einfach eingespielter und daher überlegen waren, haben es die Teams WK III Jungen, sowie WK II und III der Mädchen allesamt in die Finalspiele geschafft. Hier mussten sich allerdings unsere Teams einem überlegenen Gegner unterordnen.

Wir können dennoch richtig stolz sein auf eine zahlenmäßig so starke Teilnahme und sehenswerte Resultate! Wir waren dabei und wir konnten beachtlich mitmischen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Teilnehmer und wir sind garantiert im nächsten Jahr wieder am Start!

Ein besonderer Dank geht an unsere Coaches Hannah Seyer, Melina Haevescher und Tom Niemann, die einen wirklich großartigen Job gemacht haben!

Text und Fotos: Katharina Neumann