Vorlesewettbewerb: Schulentscheid 2023

Carolina L. (6f) überzeugt die Jury

Am 28. November war es wieder einmal soweit: In der Aula des Gymnasiums Ohmoor fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, organisiert und moderiert von Regine Enders als Kulturbeauftrage der Schule, statt. Sechs hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 traten im Vorlesen gegeneinander an, alle sechs hatten vorher ihren Klassenentscheid gewonnen. Angefeuert wurden die Kinder von ihren Klasse, die sich in der Aula eingefunden hatten und dem Vorlesen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gespannt lauschten.

In der ersten Runde durften die Kinder (Justus F., Jonna v. G., Clara H., Hannes M., Arwyn Y. und Carolina L.) aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. In diesem Jahr stand Harry Potter hoch im Kurs, da sich gleich drei Kinder einen Band aus der erfolgreichen Fantasy-Reihe ausgewählt hatten. Im Anschluss daran folgte der vermutlich schwierigere Teil: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Textstelle aus dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorgelegt, die sie vorlesen mussten. Die sechs Leserinnen und Leser schlugen sich prima und schafften es, auch diesen ungeübten Text flüssig und betont vorzutragen.

Im Anschluss war es Aufgabe der hochkarätigen Jury – bestehend aus Vorjahressieger Niklas L. , Elisabeth Bonn als Vertreterin der AG Kreatives Schreiben, Frau Hoffmeister vom Büchereck Niendorf, Frau Schneider vom Elternrat und Dagmar Träbert als ehemaliger Abteilungsleiterin der Jg. 5 und 6 – die Gewinnerin bzw. den Gewinner zu ermitteln. Nach Ansicht der Jury habe Gewinnerin Carolina  die Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihren Vortag am stärksten erreicht, da sie beide Textausschnitte mit besonders viel Engagement, Betonung und gutem Tempo vorgelesen habe.

Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Buchgeschenk – finanziert vom Schulverein des Gymnasiums Ohmoor und ausgewählt und liebevoll verpackt vom Büchereck Niendorf. Carolina darf unsere Schule darüber hinaus in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs im Februar 2024 vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, Carolina und toi toi toi für diese Veranstaltung!

Fotos: Carl Bautsch
Text: Daniela Schneemann