Ausflug in die Kunsthalle

Bericht von Greta und Lilly aus der 7d

Am Mittwoch, den 21.2.24, haben wir, die 7d, mit Frau Patsia und Frau Postel einen Ausflug in die Hamburger Kunsthalle gemacht. In den ersten beiden Stunden hatten wir noch regulär Unterricht. In der Frühstückspause sind wir dann zusammen mit der 7c mit der U-Bahn in die Kunsthalle gefahren.

Die ganze Klasse hatte sich schon sehr auf diesen Ausflug gefreut, dementsprechend war die Stimmung in der U-Bahn auch sehr gut. In der Kunsthalle angekommen, haben wir unsere Jacken und Rucksäcke in der Umkleide verstaut und uns in Zweier- bis Vierergruppen aufgeteilt.

Mit der Aufgabe sich aus der Vielzahl der Kunstwerke für ein interessantes zu entscheiden und dies in einer Skizze zu erfassen, sind wir dann eigenständig in der Kunsthalle auf Erkundungstour gegangen. Die Auswahl fiel vielen schwer, denn es gab unzählige Bilder, viele Statuen und sogar einen Starbucks Becher. Leider hatten wir nicht Zeit, uns alle Kunstwerke anzusehen, trotzdem haben wir viele spannende Entdeckungen gemacht.

Fotos: Frau Patsia

Nachdem wir alle Aufgaben erarbeitet hatten, versammelten wir uns wieder in der Eingangshalle, gingen zurück zu den Umkleiden und holten unsere Sachen. Auf dem Rückweg in der U-Bahn hatten wir uns gegenseitig viel zu erzählen, da jeder in seiner Gruppe viele tolle Bilder gesehen hat und dies mit seinen Mitschülern teilen wollte.

Leider war dieser tolle Tag schnell vorbei, trotzdem haben wir viele schöne Erinnerungen mitgenommen. Dieser Ausflug hat unsere Klassengemeinschaft noch mal ein Stückchen weiter gestärkt und wir sind inspiriert von den Kunstwerken und Künstlern nach Hause gegangen.

Danke Frau Postel und Frau Patsia für diesen tollen Ausflug in die Kunsthalle.