Einschulung bei herrlichem Wetter

Herzlich Willkommen, liebe neue Ohmoorianer!

Am 2. September war es endlich soweit: 167 neue Ohmoorianer wurden in drei „Etappen“ in die 5. Klasse (a, b, c, d, e, f) eingeschult.

Nach einer innovativen Aufführung durch die Theaterkurse der Jahrgänge 9 und 10 unter der Leitung von Herrn Challal (9 Uhr) bzw. einer fulminanten Begrüßung durch die Trommel-AG unter Leitung von Herrn Akca (10 Uhr / 11 Uhr), hießen der stv. Schulleiter Herr Räther und Frau Schneemann (Abteilungsleitung Jg. 5/6) die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien am Ohmoor willkommen. Im Anschluss wurde es dann spannend für die Kinder, denn mehrere Expert:innen aus den jetzigen 6. Klassen hatten sich zur Verfügung gestellt, um Fragen rund um die Schule und den Unterricht zu beantworten: Anna, Mathilda, Fynn, Sara, David, Kim und Lucie berichteten übereinstimmend, dass sich die anfängliche Unsicherheit schnell gelegt habe. Einen guten Tipp hatten Sie auch noch für die neuen Ohmoorianer parat: Sprecht mit vielen anderen Kindern, seid freundlich, dann werdet Ihr schnell neue Freundinnen und Freunde finden.

In der Folge gab es bei den drei Einschulungsfeiern unterschiedliche Programmpunkte: In der ersten und letzten Einschulung begrüßte der Unterstufenchor unter Leitung von Musiklehrer Herrn Busemann die Gäste mit zwei Liedern – unter anderem dem Song 80 Millionen von Max Giesinger. Die zweite Einschulung bereicherte das Orchester unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Blenner, Frau Hippe und Frau Heinemeyer. Die Gruppe spielte ein Medley von Michael Jackson und sorgte dafür, dass so mancher die Aula mit einer Gänsehaut verließ. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten für die vielfältigen Darbietungen!

Zum Ende der Einschulungsfeiern kam der große Moment für die Kinder: Alle neuen 5-Klässler:innen wurden von Herrn Räther und Frau Schneemann namentlich aufgerufen und bekamen von ihren jeweiligen Klassenlehrer:innen eine schöne Sonnenblume überreicht. Im Anschluss gingen alle Klassen noch für eine Stunde in den jeweiligen Klassenraum, während sich die Eltern vor der Schule vom Kantinenverein bewirten lassen konnten.

Wir wünschen allen neuen 5. Klässler:innen weiterhin einen guten Start!

 

Text: Daniela Schneemann / Fotos: Carl Bautsch

Das könnte dich auch interessieren …