Sommerkonzert
Das Schulkonzert – Ein musikalisch vielseitiger und kurzweiliger Sommerabend!
Am Donnerstag, den 03.07., war es so weit: Die Musik-AGs des Gymnasiums Ohmoor konnten in einer gut besetzten Aula bei bestem Sommerwetter zeigen, was sie seit Weihnachten an musikalischem Programm alles so einstudiert hatten. Waren die Generalproben am Tag zuvor noch erschwert durch 35 Grad Celsius Außentemperatur, so ließ sich das Ergebnis am 03. Juli wirklich hören!
Der Unterstufenchor eröffnete den Abend mit den vier Pop-Songs „Set Fire To The Rain“, „Alles nur geklaut“, „Applaus, Applaus“ und „Mamma Mia“ und brachte das Publikum sofort zum Mitklatschen und Mitsingen. An dieser Stelle sei noch einmal der kleinen Band gedankt, die den Unterstufenchor gekonnt begleitet hat, und natürlich Herrn Busemann für seine schwungvolle Art, alle im Saal zu animieren, mit einzusteigen!
Anschließend folgte das Schulorchester und spielte unter der Leitung von Frau Hippe und Frau Blenner zunächst den tragenden Song „Only Time“ von Enya und dann die Filmmusik von Harry Potter. Als letztes Stück vor der Pause gab es dann eine große Überraschung für Frau Kramer, die die Schule zum Schuljahresende verlassen wird. Mit dem Stück „Pomp and Circumstance“ verabschiedeten sich alle Musiker/innen und dankten der baldigen Rentnerin mit folgendem zum Orchesterstück hinzugedichteten und von Chor und Bigband-Sängerinnen dargebotenem Text:
„Dankeschön Frau Kramer für so viel Musik! Culture Club und Bigband – schön, dass es Sie gibt! 200 Schüler lernen ein Instrument! Dankeschön Frau Kramer für jedes Event!“
Frau Kramer hat in den letzten Jahren nicht nur die Musikfachschaft der Schule geleitet, sondern auch eine interne Musikschule am Ohmoor aufgebaut, an der mittlerweile fast zweihundert Kinder ein Instrument erlernen! Den Staffelstab übergibt sie nun an Frau Hippe als Fachleitung Musik und an Herrn Hansen als Musikschulleitung. Sie selbst hatte sich gewünscht am Ende des Konzerts mit dem Song „Happy“ von der Bühne zu gehen. Doch bevor die Musiker und Musikerinnen ihr diesen Wunsch erfüllten, erklang nach der Pause noch der absolute Ohrwurm „I’m Still Standing“, sowie die beiden Songs „Skyfall“ und „Let It Go“, hervorragend dargeboten von unserem Mittel- und Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Busemann und Frau Heinemeyer. Letztere hatte sich auch die Mühe gemacht, ein Stück für Orchester und Chor zu arrangieren, sodass „A Million Dreams“, gesungen vom Mittel- und Oberstufenchor und begleitet vom Schulorchester, sicherlich nicht nur bei mir für Gänsehaut sorgte.
Als „letzter Act“ versetzte uns die Bigband unter der Leitung von Frau Kramer noch einmal in ausgelassen-sommerliche Party-Stimmung. Mit den Songs „Komet“, „Oh Johnny“ und „Uptown Funk“ zeigten die Band-Musiker/innen in bunten Hawaii-Hemden und die drei stimmlich großartigen Sängerinnen wie eine Band so richtig groovt! Dank an dieser Stelle an Malina für die immer frisch-fröhliche Anmoderation der Songs!
Ich glaube ich kann sowohl für die Musiker/innen als auch für die Zuhörer/innen sprechen, wenn ich behaupte, dass am Ende des Sommerkonzerts alle „happy“ nach Hause gingen!
Text und Foto: Frau Hippe