Mathe Olympiade 2024: Drei Schülerinnen und Schüler unter den Besten Hamburgs

Einmal mehr haben unsere talentierten Schülerinnen und Schüler bei der Mathe-Olympiade ihr Können unter Beweis gestellt und unsere Schule mit ihrem mathematischen Geschick erfolgreich vertreten. Mit einer großartigen Siegerehrung an der TUHH am 3.4.2024 endete die diesjährige Mathe-Olympiade. Über 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich der Herausforderung der Aufgaben der ersten Runde.

In der zweiten Runde, die als Klausur an der Schule stattgefunden hat, stellen sie sich erneut den anspruchsvollen Aufgaben. Über mehrere Stunden wurde geknobelt, Lösungsansätze wurden ausprobiert, verworfen und schließlich mit freudestrahlendem Gesicht der richtige Lösungsweg aufs Papier gebracht. Selbst nach der Abgabe wurde weiter eifrig über die Aufgaben diskutiert.Auch bei der Landesrunde war unserer Schule mit 13 Schülerinnen und Schülern großartig vertreten. Am 23.2.2024 und 24.2.2024 stellten sich unsere kleinen und großen besonders begabten Mathematikerinnen und Mathematiker der Konkurrenz der anderen Hamburger Schulen und gaben bei der Bearbeitung der Aufgaben ihr Bestes. Mit großem Erfolg!

Besonders grandiose Ergebnisse erzielten Sophie H (5a), Lennart (5f) und Levke (7b). Alle drei waren zu der Siegerehrung an der TUHH eingeladen und erhielten ihre Buchpreise und Urkunden im Audimax. Sophie erzielte einen dritten Platz, Lennart einen zweiten und Levke, als letztjährige Landesbeste, ebenfalls einen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch euch dreien – eine beeindruckende Leistung.In einer kleinen internen Siegerehrung an der Schule durften auch die anderen ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu euren grandiosen Leistungen. Ich freue mich auf eure Beteiligung bei der Mathe-Olympiade im nächsten Schuljahr.

Text und Fotos: F.  Bornholdt