- History (Geschichte bilingual, 5-stündig)
- Englisch (5-stündig)
(inkl. in beide Fächer integriertem 2-stündigen Seminar)
Profilbegleitende Fächer:
- Bildende Kunst (möglichst bilingual, 2-stündig)
Grundidee des Profils
Back to the Future – WOHIN?
Auch wenn wir (leider) keine Zeitmaschine haben, wollen wir uns mit euch auf eine Reise durch die Weltgeschichte begeben, damit ihr bereit seid für die Herausforderungen, die die Zukunft an uns stellen wird. Als Bürger dieser Welt lernt ihr, euch Informationen zu verschaffen und in einer Sprache zu kommunizieren, die weltweit eine wichtige Verkehrssprache ist. In den einzelnen Semestern werden die Auswirkungen historischer Ereignisse anhand von zeitgenössischer englischsprachiger Literatur und anhand von Entwicklungen in der Kunst untersucht und deutlich gemacht. Geschichte betrifft jeden von uns. Gerade gegenwärtige politische Handlungen können nicht losgelöst vom historischen Kontext betrachtet werden.
Warum bilingual?
Die Arbeitssprache in den Profilfächern Geschichte und (meistens auch) Kunst ist Englisch. Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe das bilinguale Angebot belegt haben, sowie solche, die einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben, werden hier ihre Sprachkenntnisse gut einsetzen können. Aber die Anforderungen sind auch leistbar für Schülerinnen und Schüler, die bislang keinen bilingualen Unterricht hatten. Interesse an Geschichte und Politik sowie an Kulturgeschichte sind von größerer Bedeutung als die Sprachbeherrschung.
Wenn wir die Sichtweise anderer Nationen verstehen wollen, hilft es, Dokumente in deren Sprache zu untersuchen. Wir lesen historische und literarische Originaltexte, hören uns Reden an oder sehen Filmbeispiele in der Originalsprache und sind damit vorbereitet auf den Austausch mit Vertretern anderer Kulturen.
Kultur, Tradition, Demokratie oder Herrschaft bedeuten nicht automatisch dasselbe in z.B. England, Indien oder Deutschland. Aus unserem Verständnis dafür kann eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz erwachsen, die in unserer globalisierten Welt immer wichtiger werden wird.
Im Fach Kunst werden Gegenwart und Geschichte durch die Wahrnehmung der Künstler gespiegelt oder verfremdet. Wie „lesen“ wir alte Kunstwerke? Welches Wissen hilft uns? Ein kunstgeschichtliches Verständnis kann die Akzeptanz auch neuer künstlerischer Strömungen und anderer Kulturen fördern. Neben der Rezeption stellt auch die eigene künstlerische Praxis einen Schwerpunkt.
Das Fach Englisch im Profil ermöglicht uns, eine Vielzahl von literarischen Werken zu lesen und sie in ihren historischen Kontext zu stellen. Ist „Frankenstein“ nur eine Horrorstory oder ein Spiegel der Faszination für das technisch Mögliche?
Das Seminarfach wird über die Semester auf Englisch und History verteilt, da hier die eigene Wahrnehmung und Darstellung von Geschichte, Kunst und Literatur auf Englisch verbunden werden soll. Dabei lernt ihr verschiedene Möglichkeiten der Präsentation und Formen der Publizistik kennen.
Die Teilnahme an der schriftlichen Abiturprüfung mit zentralen Aufgabenstellungen im Fach Englisch ist möglich, sollte aber mit der jeweiligen Kursleitung frühzeitig besprochen werden. Da die zentralen Aufgabenstellungen alle zwei Jahre wechseln, werden die Themen im 2. und 3. Semester angepasst.[1]
[1] Die Schwerpunktthemen für das Zentralabitur Englisch 2024 waren bei Drucklegung noch nicht veröffentlicht – Erläuterungen dazu bei der Präsentation der Profile.
Unterrichtsinhalte der Fächer des Profils
1. Semester: Wer hat hier das Sagen? Who´s the boss?
History: | Macht und Herrschaft in der europäischen Geschichte (16. bis 18.Jh) Age of Revolution |
Englisch: | Darstellung von Macht und Herrschaft in der Literatur (Shakespeare) – Sprachgeschichte und Literaturgeschichte |
Kunst: | Renaissance: Entstehung des Portraits – Herrscherbilder von 1500 bis 1800; Praxis: Selbstportrait im Stil eines selbstgewählten Künstlers |
Seminar: | Creative Writing / Poetry Slam / Improving Writing Skills / Improving Analysing Skills / Art books (fortlaufend) / Enquiry Questions (Forscherfragen) |
2. Semester: Modern Times
History: | Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft / 19Jh. Inventions – Industrialisation / social question – Marx /development of political parties |
Englisch: | Mensch und Gesellschaft im Wandel – Dickens / Shaw – Critics of society? (African-American Experiences) |
Kunst: | Industrialisierung und die Erfindung der Fotografie beeinflussen die Malerei. Impressionismus / Futurismus / Surrealismus / Realismus – Praxis: Futuristisches Design / Architektur |
Seminar: | Reportage, Dokumentation, Publizistik “What´s reality and truth?“, presentation skills |
3.Semester: Lest we forget /The Art of Remembrance
History: | Staat und Nation in der deutschen / europäischen Geschichte des 19. und 20. Jh. (bis 1945) – von der Reichsgründung bis zum Untergang / The Idea and Difficulty of Nation, Nation-state and Nationalism / Implications of the Great War – differences in remembrance cultures / Catastrophies of the 20th Century – How did we manage them? |
Englisch: | Identity (historical, political, cultural) / Culture Wars / Good and Evil / Right and Wrong (Canadian Identities) |
Kunst: | Skulptur und Architektur; Praxis: Auseinandersetzung mit Identität(en) |
Seminar: | Filmanalyse / Denkmalskunst / Denkmalspflege, Speech Analysis, Comment writing / Essay writing |
4.Semester: Who are we today? And where do we go from here?
History: | Lebenswelten und Weltbilder in verschiedenen Kulturen nach 1945 Cold War: Cooperation and Conflict / decolonization / new world order |
Englisch: | What´s my identity and how many do I have? (language and literature studies) |
Kunst: | Das „Ich“ in der Kunst; Künstlerstrategien; Praxis: Selbstinszenierung |
Seminar: | text production skills, presentation skills |
Voraussetzungen / Bemerkungen
Je nach Anwahl der Kernfächer und der Prüfungsfächer im Abitur kann Englisch profilgebendes Fach, profilbegleitendes Fach oder Kernfach sein (siehe APO-AH). Sollte Englisch im Abitur als schriftliches Prüfungsfach angewählt werden, muss dies frühzeitig mit der Kursleitung besprochen werden (siehe hierzu die Anmerkung und die Fußnote oben). Englisch kann aber unabhängig davon als mündliches Prüfungsfach im Abitur angewählt werden.
Semesterwochenstunden (SWS)
Profil: Back to the Future
eA: erhöhtes Anforderungsniveau
gA/eA: wahlweise erhöhtes oder grundlegendes Anforderungsniveau
Die restlichen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.
* Ist Englisch Kernfach, d.h. wird keine weitere 4-stündige Fremdsprache angewählt, müssen stattdessen zwei 2-stündige Kurse aus dem Wahlbereich belegt werden.