Weihnachten, Geschenkezeit – Liebe im Karton!

In der Vorweihnachtszeit zerbrechen sich viele Menschen den Kopf, mit welchen Geschenken sie ihre Liebsten zu Weihnachten überraschen können. Am Ohmoor haben sich ganz viele Schüler:innen überlegt, womit sie fremden Kindern eine Freude machen können und in über 20 Klassen wurden gemeinsam “Love-Boxes” gepackt!

Fotos: K. Büchel und I. Radke

Was verbirgt sich dahinter?
Es gibt einen Verein in Würzburg, der Kindern, denen es nicht so gut geht – zum Beispiel in Flüchtlingscamps im Irak, in Kurdistan, Griechenland, Rumänien, Syrien und in der Ukraine – zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten möchte.
Dafür konnte man in einen bunten, vorgefertigten Karton Spielsachen wie z.B. Puppen, Autos, Spiele, Süßigkeiten, aber auch Nützliches wie warme Anziehsachen, Schulsachen oder Hygieneartikel packen. Viele haben auch noch eine kleine Karte oder einen Brief als persönlichen Gruß dazugelegt. Inzwischen wurden die Pakete in Würzburg kontrolliert und sind nun auf dem Weg zu den Kindern, die sich ganz bestimmt riesig über die tollen Geschenke freuen werden!

Interview mit Frau Radke, die die Idee der „Lovebox“ ans Ohmoor brachte:

Wir: Wie lange macht das Gymnasium Ohmoor schon bei „Lovebox“ mit?
Frau Radke: Seit 2018 – aber es gibt die Aktion nur alle 2 Jahre.

Wir: Wieviele Kartons waren es in diesem Jahr?
Frau Radke: Genau 240 Kartons.

Wir: Wie ist die Schule darauf gekommen mitzumachen?
Frau Radke: Ich bin ja auch Religionslehrerin. Wie ihr wisst, geht es in Religion viel um Zusammenhalt und Nächstenliebe. Ich wollte etwas am Gymnasium Ohmoor machen, bei dem alle Kinder sich beteiligen können, um etwas Gutes für andere Kinder zu tun. Da kam ich auf „Lovebox“.

Wir: Wohin gehen die meisten Pakete?
Frau Radke: 1. In den Irak; 2. nach Griechenland.

Wir: Wer holt die Pakete ab?
Frau Radke: Hanseatic Help e.V.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und die fleißigen Träger:innen aus der 5a und 6b und Ella und Lina aus Jg. 7, die bei der Organisation geholfen mithaben! Und wer dieses Jahr noch nicht dabei war, beim nächsten Mal vielleicht… Wer weiß, vielleicht schaffen wir ja die 300!

Text mit Bildern von Ronja Klug, Arwyn Yousuzai und Isabel Lee aus der 5b