Und wie war der 1. Kleidertauschmarkt der Oberstufe?

Am 21.12.22 hat sich das Kunstprofil (S3) mit dem Bili-Profil (S1) getroffen, um gemeinsam einen Kleidertausch-Markt in der Aula zu gestalten.

Unsere Inspiration:

Das zentrale Thema unserer Unterrichtsstunden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft war dieses Semester Ökonomie und Ökologie. Die westliche Gesellschaft konsumiert sehr viel, wir in Deutschland kaufen uns öfter neue Kleidung, als es nötig wäre.
Durchschnittlich kaufen deutsche Verbraucher im Schnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr – 40 Prozent der Kleidung wird laut Bundesumweltministerium nie oder nur selten getragen. Insbesondere die Generation Z ist sehr Trend orientiert, was dazu führt, dass Jugendliche oftmals Fast Fashion Kleidung kaufen.
Deswegen wollten wir einen Tauschmarkt in der Schule gestalten, wobei man Kleidung, welche man nicht mehr trägt, gegen andere Kleidungsstücke eintauschen kann. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke haben wir an Hanseatic Help gespendet.

Ablauf:

Jeder, der beim Tauschen mitmachen wollte, hat ungefähr drei Kleidungsstücke mitgebracht, welche der-/diejenige nicht mehr trägt. Dann wurden diese auf einem Tisch ausgebreitet und das Tauschen konnte beginnen!
Man konnte sich dann andere Kleidungsstücke, welche einem gefallen, aussuchen und den Besitzer dann fragen, ob diesem eines seiner Kleidungsstücke gefällt.

Reflexion:

Rückblickend betrachtet würde ich sagen, dass mir der Tauschmarkt sehr gefallen hat, da es viel Spaß gemacht hat und man nachhaltig shoppen und spenden konnte! Die Kleidungsstücke, die mir selber nicht mehr gefallen haben, haben neue Besitzer gefunden und dies hat mich sehr glücklich gemacht, auch habe ich zwei neue Oberteile gefunden. Mich würde es sehr freuen, wenn noch mehr Tauschmärkte an unserer Schule organisiert werden würden, gerne auch mit mehr Klassen!

Text: Cäcilia Kiupel / Fotos: Julia v. Sulecki