Erasmus+: Projekt GeoCIRCLE

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt das Gymnasium Ohmoor als eine von acht Projektschulen aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden am Erasmus+ -Projekt GeoCIRCLE teil. Ziel ist es, dass sich Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 12 Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit/circular economy annähern und selbstständig Lösungen finden, wie sie ihre Umwelt nachhaltiger gestalten können. Hierbei bekommen sie einen Projektauftrag und sind in Beratungsfirmen gefordert, dem Auftraggeber – beispielsweise unserer Schulleitung – eine Lösung vorzustellen.

In Kooperation mit der Klima-AG treffen sich Schüler*innen ab Jahrgang 8 und entwickelten bereits viele Ideen, beispielsweise von Trinkflaschen im „Ohmoor-Design“ oder eine Aufmerksamkeitskampagne zur Reduzierung von Papier, welche bereits teilweise umgesetzt wurde. Weiterhin findet eine Einbettung des Projekts im Geographieunterricht statt, wenn sich die Schüler*innen beispielsweise in bilingualen Geography-Kursen kurübergreifend mit den Themen Konsumverhalten und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dabei ihre Projektideen miteinander austauschen.

Schulübergreifend nehmen wir darüber hinaus an verschiedene Austauschen teil, bei denen unsere Schüler*innen zusammen mit Schülern unserer Partnerschulen an Aufträgen zum Thema circular economiesarbeiten und somit ihre interkulturelle Kompetenz fördern.

Insgesamt bietet das Projekt die Möglichkeit, dass sich Schüler*innen mit dem äußerst aktuellen und relevanten Thema „Nachhaltigkeit“ praxisnah auseinandersetzen und hierbei Lösungsansätze entwickeln. Die Umsetzung innerhalb von Beratungsfirmen fördert weiterhin die Selbstständigkeit sowie die raumbezogene Handlungskompetenz der Schüler*innen, welche ein zentrales Ziel des Geographieunterrichts darstellt.

>> Projekt 2020

>> Projekt 2019