Jugend und Wirtschaft 2018

Nach dem Erfolg für Arne und das ganze Oberstufenprofil Verantwortliche Handeln in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Gymnasium Ohmoor im Jahr 2017, startete das Jugend und Wirtschaft Jahr 2018 mit einem sehr erfreulichen Artikel über den Hamburger Gesundheitskiosk von Moritz. Zwei Artikel im Projektjahr beschäftigen sich rund um das Thema Schuhe von Emily und Jessica. Wie Luftbefeuchter in den Druckprozess von Zeitungen involviert sind, konnte Hannah bei der Druckbesichtigung sehen. Zuvor hat sie einen Artikel über einen Hersteller von Luftbefeuchtern geschrieben. Für den Artikel über Baader von Pia war eine lange Recherchezeit nötig. Letzten Endes wurde er einer der meist gelesenen Zeitungsartikel in der FAZ und auf der Projektcommunity. Allen Autoren gilt unser herzlicher Glückwunsch.

  

DER GANG ZUM KIOSK DIENT DER GESUNDHEIT

Ein ungewöhnliches Hamburger Projekt soll Krankenkassen entlasten und Patienten zufriedener machen. 
01.02.2018 von Moritz Ziermann

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/Der-Gang-zum-Kiosk-dient-der-Gesundheit/

 

TEENAGER PUTZEN NICHTS WEG

Der Marktführer für Schuhzubehör trotzt dem Sneaker-Boom.
03.05.2018 von Emily Mrozek

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/Teenager-putzen-nichts-weg/

 

WIE MAN MITARBEITER AN DIE FRISCHE LUFT SETZT

In gut isolierten Häusern ist die Luft oft trocken; es kommt zu mehr Infektionen. Können Luftbefeuchter helfen?
02.08.2018 von Hannah Assmus

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/Wie-man-Mitarbeiter-an-die-frische-Luft-setzt/

 

JUGENDLICHE ZEIGEN WENIGER HAUT

Junge Leute tragen die falschen Schuhe – zumindest aus Sicht der Gerberei Heinen
21.12.2018 von Jessica Rohde

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/Jugendliche-zeigen-weniger-Haut/

 

FISCHE FALLEN NICHT EINFACH VOM FLEISCH

Mit den Maschinen von Baader werden Fischfilets hergestellt. Der Weltmarktführer aus Lübeck profitiert von der zunehmenden Beliebtheit dieses Lebensmittels.
04.10.2018 von Pia Jürgensmeier

https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/Fische-fallen-nicht-einfach-vom-Fleisch/